11.09.2020
Heimspielstart für die Eintracht in Berka
Bild vergrössern
Nach mehr als einem halben Jahr bestreitet der BSV Eintracht Sondershausen wieder ein Pflichtspiel zu Hause, bzw. auf dem Ausweichplatz in Berka. Gast auf dem Friedrich-Ludwig-Jahn Sportplatz wird mit dem SV 1879 Ehrenhain eine Mannschaft sein, das in der letzten Spielzeit zu den Topteams gehörte. Da der Stamm der Mannschaft weiterhin zusammengeblieben ist, muss man die Ostthüringer sicherlich auch diesmal zum Favoritenkreis zählen. Zum Auftakt gab es für die Ehrenhainer eine etwas überraschende Heimniederlage gegen den SC 1903 Weimar, jedoch ist sie nach der langen Pause nur bedingt aussagekräftig.

Der BSV Eintracht hingegen sah sich beim Auswärtsspiel einem von Trainer Duft so erwartet schwerem Gegner gegenüber. Der Sondershäuser Coach konnte trotz der 2:0 Niederlage seinem jungen Team bescheinigen, dass sie sich sehr gut verkauft haben. Das Ziel soll weiterhin bleiben, sich Schritt für Schritt zu verbessern und baldmöglichst die benötigten Punkte einzufahren. Duft schätzt den kommenden Gegner ebenso spielstark wie Ohratal ein und erwartet daher einen schweren Kampf für seine junge Truppe. Nicht unbedingt einfacher macht es der Umstand, dass weiterhin 5-6 Spieler nicht zur Verfügung stehen, anderseits besitzt die Eintracht einen großen Kader, aus welchem sich jeder beweisen will.

Ein Blick in die Chronik zeigt, dass es zwischen beiden Teams auf dem Göldner bisher ausgeglichen zuging. In 5 Duellen konnte jeder 2-mal gewinnen. Beim letzten Match am 9. November 2019 konnte Finn Hornschu in der letzten Minute den 1:1 Ausgleich erzielen und für sein Team einen Punkt sichern.

Im Übrigen ist es für die Eintracht (bzw. für Vorgänger Glückauf) eine Rückkehr nach Berka in einem Pflichtspiel nach fast genau einem halben Jahrhundert! Gegen die gastgebende BSG Traktor Berka konnten die Sondershäuser am 17. Oktober 1970 in der Bezirksklasse Erfurt vor 500 Zuschauern mit 0:3 gewinnen.

Grafik: Foto aus dem letzten Aufeinandertreffen im November 2019 von Jens Ortschig.
Bild vergrössern