31.07.2020
Vorschau Erfurt Test - Heimdebüt für das neue Trainerteam
Bild vergrössern
Nach der Corona- bedingten Zwangspausen trägt der BSV Eintracht nach fast genau 5 Monaten sein erstes Spiel auf heimischen Boden aus. Nach den Tests auswärts in Struth und Sangerhausen ist der Gast auf dem Friedrich- Ludwig- Jahn Sportplatz in Sondershausen- Berka der FC Rot- Weiß Erfurt.

Der Gast aus der Landeshauptstadt blickt auf eine turbulente, letzte Spielzeit zurück. Bis zuletzt war es noch unklar, wie es für den Thüringer Traditionsverein in der neuen Saison weitergeht. Nachdem die Rahmenbedingungen geklärt scheinen, richtet sich der Verein für den Neubeginn in der Oberliga neu aus. Aus spielerischer Sicht kann der Verein auf seine gute Nachwuchs Arbeit der letzten Jahre zurückgreifen und vor Allem aus diesen jungen, talentierten Spielern ein neues Team formen.

Auch beim BSV Eintracht Sondershausen wird es einige neue Personalien geben. Trainer Axel Duft wird ebenso seine Heimpremiere feiern, wie auch einige seiner Schützlinge aus der vergangenen und sehr erfolgreichen A- Junioren Saison. Damit forciert der Verein seine Philosophie, auf den eigenen Nachwuchs zu bauen.

Bislang standen sich in der Vereinsgeschichte des BSV Eintracht beide Vereine fünf Mal gegenüber, davon dreimal im Thüringenpokal, ansonsten in Freundschaftsspielen. Naturgemäß gab es aufgrund des Ligaunterschiedes ausnahmslos Niederlagen für die Sondershäuser. Bemerkenswert ist, dass die beiden vom Eintracht Team geschossenen Tore auf das Konto von Neutrainer Axel Duft gehen.

Das letzte Mal gastierten die Blumenstädter zum 100-jährigen Jubiläum des Fußballes in Sondershausen im August 2011 auf dem Göldner. Vor 600 Zuschauern gewannen die Blumenstädter um den heutigen Bundesligaspieler von Werder Bremen, Kevin Möhwald, durch Tore von Manno und Reichwein mit 0:2.

Aufgrund der aktuellen Situation um „Corona“ wird es kein normales Testspiel am Sonntag werden. Erstmals mussten sich die Zuschauer ein Ticket im Vorverkauf erwerben – die Partie ist mit 200 Zuschauern, dieses war durch die zuständigen Behörden vorgegeben, restlos Ausverkauft. Anderseits müssen die Besucher neben dem 1,5m Sicherheitsabstand beim Einlass, bei Benutzung der Toiletten und der Versorgungsstände einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Außerdem sieht das Hygiene Konzept vor, dass ein ausgefüllter Registrierbogen am Einlass abzugeben ist und die Abstandsregeln einzuhalten sind. Der Einlass wird dann ausschließlich am unteren Eingang erfolgen, der Ausgang ist Richtung Hainleite.

Grafik: Spielbeginn beim letzten Test gegen RWE am 24. August 2011 von Jens Ortschig.
Bild vergrössern