20.06.2020
Der ewige Torjäger wird 40 - Sebastian Caspar feiert Geburtstag
Bild vergrössern
Der BSV Eintracht gratuliert seinem Top-Torjäger zum runden Jubiläum.

Sebastian kam in der dritten Oberligasaison im Jahr 2002 mit 22 Jahren vom FC Carl Zeiss Jena nach Sondershausen. Sein erstes Pflichtspiel für die Eintracht absolvierte er am 4. August 2002 beim Heimspiel gegen den 1.FC Magdeburg. Bereits eine Woche später, zum Spiel bei Dresden Nord, erzielte er sein erstes Tor zum 2:2 Remis. Dank seiner Tore konnte der BSV Eintracht noch drei weitere Spieljahre die NOFV Oberliga halten.

Bis zur aktuellen Saison absolvierte er 445 Pflichtspiele (412 Punktspiele / 33 Pokalspiele) für unseren Verein (!) und liegt damit hinter Axel Duft und Daniel Rasch an dritter Stelle – aber die Tore! Hier ist Sebastian unangefochten der „ewige“ Torjäger unseres Vereins. Bisher erzielte er sagenhafte 313 Pflichtspieltore! Eine Quote von 0,70 Tore pro Spiel. Solche Quoten sind heute im modernen Fußball absolut selten und erinnern an die früheren 60-ziger und 70-ziger Jahre mit Stars wie Gerd Müller (0,88 Tore/Spiel) oder Uwe Seeler (0,80 Tore / Spiel).

Nach dem Abstieg des BSV Eintracht aus der Oberliga im Jahr 2005 holte Sebastian in der Landesliga vier Mal die Torjägerkrone des Verbandes (2006/07, 2007/08, 2009/10 und 2011/12). Auch heute noch ist Sebastian Rekordtorschütze der Thüringenliga mit 246 Toren (237 Eintracht, 9 Carl Zeiss Jena II).

Mit dem BSV Eintracht holte Sebastian im Jahre 2010 den zweiten Meistertitel. Außerdem erzielte er am 23. Oktober 2010 das 1000. Tor des BSV Eintracht seit der Vereinsgründung 1991. Bemerkenswert – Sebastien erhielt nie eine Rote Karte bzw. einen Platzverweis. In der Mannschaft erhielt er den Beinamen „Das Gespenst“ – anhand der Zahlen und seiner fairen Spielweise, kann jeder nachvollziehen „warum“.

Nach seiner komplizierten Verletzung im Sommer/Herbst 2017 kam Sebastian erst 2019 zurück in den Kader der ersten Mannschaft und schoss am 21. September 2019 gegen Sonneberg sein erstes Pflichtspieltor nach seiner Verletzung. Mit diesem Tor stellte er einen weiteren Vereinsrekord auf. Mit 39,2 Jahren bei seinem Treffer avancierte er zum ältesten Torschützen der Vereinshistorie und überbot damit die 25 Jahre alte Bestmarke von Martin Iffarth, die er am 10. September 1994 gegen Niederpöllnitz aufstellte. Auch aktuell mit seinen nunmehr 40 Jahren steht er weiterhin im Kader der ersten Mannschaft und will es noch einmal wissen. Somit dürfen wie alle hoffen, noch mehr Tore von Sebastian zu erleben.

Wir danken Ihm für seine Treue zum BSV Eintracht und seine tollen Tore. Du bist für uns alle der beste Torjäger aller Zeiten!

Wir wünschen dir für die Zukunft alles erdenklich Gute vor allem Gesundheit und weiterhin noch viele schöne Jahre in Sondershausen, bleib so wie du bist.
Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern