23.05.2020
10 Jahre Landesmeister Thüringen – Teil 1 vom Weg zum zweiten Titel
Bild vergrössern
Am 24. Mai 2020 feiert der BSV Eintracht Sondershausen das 10-jährige Jubiläum des letzten Landesmeistertitels. Dies wollen wir erneut zum Anlass für einen kleinen Rückblick auf die Ereignisse vor 10 Jahren nehmen.

Das Ende der Spielzeit 2004/05 bedeutete für den BSV Eintracht Sondershausen, dass das Abenteuer Oberliga beendet war. Hochkarätige Mannschaften stellten sich als Gegner vor (u.a. Dynamo Dresden, FC Carl Zeiss Jena), mitunter mitreißende Spiele der Eintracht, die alle fünf Saisons gegen den Anstieg spielte und ein Zuschauerzuspruch auf dem Göldner, den es so für lange Zeit nicht mehr geben sollte- Fakten, die nach dem Abstieg aus der Oberliga von nun an der Vergangenheit angehörte. Dennoch ist ein Kapitel Sondershäuser Fußballgeschichte, auf das der Verein stolz sein kann. So trat nun Sondershausen wieder in seiner “gewohnten“ Thüringenliga an.

Zur Saison 2005/06 befand sich der BSV Eintracht in der glücklichen Situation, dass viele oberligaerprobte Akteure der letzten Jahre und vor allem der Kern der Mannschaft, welcher 2000 schon Landesmeister wurde, zur Verfügung standen. Als weiterer Glücksfall erwies sich, dass mit Sebastian Caspar ein Torgarant in Sondershausen blieb, der über Jahre hinaus auf Landesebene das Niveau bestimmen sollte. Nach einer soliden Saison konnte Sondershausen auf Anhieb den 3. Platz erreichen. Hinter der Reserve des FC Carl Zeiss Jena und dem 1.FC Gera 03 und vor dem alten Konkurrenten aus Nordhausen kam die Eintracht unter Trainer Steffen Kraus ins Ziel. Besonders die Derbys waren für die Fans sehr reizvoll und zogen jeweils über 1000 Zuschauer an.

In der nachfolgenden Saison 2006/07 reichte es sogar zum Vize-Meistertitel! Der 1.FC Gera 03 konnte in diesem Jahr nach einer überragenden Saison überlegen den ersten Platz erringen. Unter dem neuen Trainer Olaf Glage setzte man auf Offensivfussball und spielte eine sehr gute und folglich torreiche Saison (73 Saisontore!), Sebastian Caspar wurde mit 28 Toren Torschützenkönig, Axel Duft kam auf 17 Tore!

Die Saison 2007/08 begann mit einem vielversprechenden Auftaktspiel- mit 9:0 wurden die Mühlhäuser wieder nach Hause geschickt. Doch während man zu Hause auf dem Göldner die ganze Saison ungeschlagen blieb, blieben auswärts zu viele Punkte liegen. Zur Halbserie drohte der Eintracht mit Rang 6 ein Platz im Mittelfeld. Nachdem mit Beginn der Rückrunde mit Lutz Balßuweit ein alter Bekannter das Kommando auf dem Göldner übernahm, konnte sich der BSV wieder festigen. Die Meisterschaft konnte die Reserve des FC Rot- Weiß Erfurt feiern, Sondershausen kam auf Rang 4 ein und Sebastian Caspar wurde zum zweiten Mal in Folge mit 28 Toren Torschützenkönig der Liga.

Auch in der Saison 2008/09 wurde der Weg der letzten Jahre fortgesetzt und verstärkt auf den eigenen Nachwuchs gesetzt, eine Reihe von eigenen Nachwuchsspielern konnten erfolgreich integriert werden. Auch wenn in dieser Saison die großen Ergebnisse noch ausblieben, sollte sich der eingeschlagene schon bald auszahlen. Frank Bertram übernahm zum Ende der Saison übergangsweise die Verantwortung und führte das Team am Ende auf den 5.Platz.

Grafik: Der Vizemeister der Thüringenliga Saison 2006/07
Bild vergrössern