11.05.2020
Neue Personalien im Trainerstab
Bild vergrössern
Axel Duft übernimmt das Cheftraineramt der Verbandsligamannschaft des BSV Eintracht Sondershausen. Riccardo Nieke wird Co-Trainer.

Auf dem Göldner wird nicht nur an der Sportstätte an der sportlichen Zukunft des Vereins gearbeitet. Der Vorstand um den Vorsitzenden Matthias Springer analysierte in der Corona-Zwangspause die sportliche Situation und führte entscheidungsorientiert Gespräche mit den neuen Trainern über die zukünftige Ausrichtung und Ziele des Vereins.

Wir freuen uns mit den Eintracht-Urgesteinen Axel Duft und Riccardo Nieke die neuen Chef- und Co-Trainer für unsere erste Mannschaft präsentieren zu können.

Nach unzähligen Dekaden im Dienste unseres Vereins fließt bei beiden blau-gelbes Blut durch die Adern. Mit Axel Duft übernimmt Rekordspieler nach Einsätzen (566 Spiele, 128 Tore) des BSV Eintracht das Steuer auf dem Sondershäuser Göldner, nach dem er sehr erfolgreich im Nachwuchs gemeinsam mit seinem Trainerteam (Lars Plachy, Stephan Kluge) gearbeitet hat. Zur Seite steht ihm Riccardo Nieke als Co-Trainer, der sich damit nach einjähriger Pause wieder einer sportlichen Aufgabe beim BSV stellt. Beide spielten gemeinsam in Verbands- und Oberliga, wurden im Jahr 2000 Landesmeister und waren in der erfolgreichsten Zeit des BSV Eintracht zusammen aktiv. Weiterhin steht Daniel Menzel als Torwarttrainer zur Verfügung, der ebenfalls zu jener Zeit mit beiden aktiv war und erfolgreich das Tor hütete.

Mit der Verpflichtung von Axel Duft und Riccardo Nieke möchte der Verein den Einbau der nachrückenden Junioren in den Männerbereich vorantreiben. Blickt man in die Geschichte unseres Vereins, so stand hinter jedem großen Vereinserfolg immer eine gute Nachwuchsarbeit, aus welcher teilweise sogar Meistermannschaften heraus entsprangen. Somit möchte man den Spirit eines derzeit wieder gut bestückten Unterbaus nutzen, um wieder solche Geschichten in der neuen Festung Göldner schreiben zu können.

Allerdings wird klar kein Druck vom Verein auf Meisterschaften aufgebaut. Der Weg ist das Ziel. Es geht um den personellen Umbau der Mannschaft(en) mit mehr eigens ausgebildeten Spielern oder Spielern aus der Region. Nur so bekommen wir den Verein zukunftsträchtig.

Wir wollen mit der Berufung des neuen Trainerteams, Duft/Nieke neue Impulse für die Spieler der Mannschaft setzen. Dabei sehen wir auch die Spieler in der Pflicht, sich in mancherlei Hinsicht zu hinterfragen. In einer Teamsportart geht es nun einmal nur im Team. Dazu muss jeder bereit sein, sich einzubringen. Nur dann(!) werden wir erfolgreich Fußball spielen.

Auf eine gute und sportlich erfolgreiche Zusammenarbeit!

Der Vorstand
Bild vergrössern