10.05.2020
Der BSV trennt sich von Trainer Enrico Leifheit
Bild vergrössern
Nach knapp dreijähriger Amtszeit gehen der Verein und der Trainer Enrico Leifheit getrennte Wege. Am vergangenen Freitag hat der Vorstand Trainer Leifheit in einem Gespräch von der Entscheidung in Kenntnis gesetzt.

Im Juni 2017 übernahm Enrico Leifheit das Traineramt der damaligen Landesklassemannschaft der Eintracht. Das gesteckte Ziel war hoch und nicht geringer als der Aufstieg und damit nach zweijähriger Abstinenz die Rückkehr in die Verbandsliga Thüringen. Das schaffte Leifheit mit der Mannschaft souverän und verdient. In der darauffolgenden Saison erreichte er mit dem Team etwas überraschend als bester Aufsteiger den Bronzerang in der Verbandsligasaison 18/19. Im letzten Sommer verließen tragende Kräfte bzw. Führungsspieler die Eintracht, was die Aufgabe für diese Saison belastete und damit der Klassenerhalt das primäre Ziel für diese Saison ist. Kaderveränderungen und auch das seit der Aufgabe von Lars Greschke unbesetzte Co-Traineramt erschwerten die Arbeit. Entscheidend für die Trennung ist jedoch ein sich merklich verstärkender Abnutzungspozess zwischen Trainer und Mannschaft, den die Verantwortlichen bemerkt haben.

Nach Auffassung des Vorstandes ist eine personelle Veränderung notwendig, um für die gemäß Beschluss des TFV fortzuführende Saison neue Reize für die Spieler zu setzen und die Integration der nachrückenden A-Jugendspieler voranzutreiben. Natürlich sehen wir auch die Spieler in der Pflicht.

Der Verein blickt unter Führung von Enrico Leifheit auf eine sehr erfolgreiche Zeit zurück. Enrico war im Umfeld des Vereins ein sehr beliebter Trainer und hat die Aufgabe sehr respektvoll wahrgenommen. Er hat sich jederzeit zu hundert Prozent eingesetzt. Seine akribische Vorbereitung auf die Wettkämpfe war vorbildlich. Der BSV Eintracht Sondershausen bedankt sich bei Enrico Leifheit für seine geleistete Arbeit. Wir wünschen ihm und seiner Familie für die Zukunft Gesundheit, alles Gute und persönliches Wohlergehen.


Der Vorstand
Bild vergrössern