06.05.2020
Fortsetzung der Spielserie 2019/20 vom TFV beschlossen
Bild vergrössern
Nach dem das Abstimmungsergebnis pro Fortführung ausfiel, folgte der TFV nun gestern Abend diesem Votum und erklärt in der unten aufgeführten Presseerklärung, wie es weitergehen soll.

Dies musste nun auch unser Vereinsvorstand mit Enttäuschung zur Kenntnis nehmen. Keine Einigkeit der Verbände bzw. einheitliche Verfahrensweise im NOFV-Gebiet ist für Vereine und Sportler nicht nachzuvollziehen.

Der BSV Eintracht muss die Entscheidung so akzeptieren. Fest steht für unseren Vereinsvorstand jedoch, dass durch diese Verbandsentscheidung die Vereine vor enorme Probleme - einerseits für das spielende Personal und andererseits auch im Hinblick auf das Thema Finanzierung/Sponsoring - gestellt werden. Eine mittelfristiger sportlicher Plan ist nicht möglich. Vielmehr geht es ums nackte Überleben für viele Mannschaften.

Ungeachtet dessen können wir dem TFV nur ans Herz legen, vor allem die Regelungen im Nachwuchs nach den kritischen Anmerkungen vieler Vereine, insbesondere derer mit großen Nachwuchsabteilungen, nochmals auf Herz und Nieren zu prüfen und gegebenenfalls doch einen anderen Weg einzuschlagen. Denn bleibt man bei diesem Entschluss, wird sich das auf die sportliche Entwicklung vieler Junioren-Jahrgänge ausgesprochen nachteilig auswirken. Und das bei uns in Thüringen, welches leider aus verschiedenen Gründen ohnehin nicht dafür bekannt ist, die Republik mit jungen Fußballtalenten zu überschwemmen. Ohne Wettkampfbetrieb ist auch das Abwandern von Kindern- und Jugendlichen in andere Sportarten kein unrealistisches Szenario.
Bild vergrössern