05.04.2020
Wann der Ball wieder rollen könnte
Bild vergrössern
Am Freitag äußerten sich erst der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und dann der Thüringer Fußball-Verband (TFV) zur aktuellen Problematik. Was dabei bekanntgegeben wurde und was dies für unsere Eintracht bedeutet, fassen wir hier für euch zusammen.

Mit Änderung des §4 (Saisonwertung) der DFB-Spielordnung wurde die Tür für jedwedes Szenario durch Corona geöffnet. Hier war bisher klar geregelt, wer am Ende der festgelegten Hin-und Rückspiele Meister und wer Auf- und Absteiger ist. Nun wird es dort denn Landesverbänden (in Thüringen der TFV und seine Kreisfußballausschüsse) freigestellt, anderweitige Regelungen zu treffen. Darunter fiele auch eine Annulierung der Saison 2019/2020.

Zudem kann uns die Änderung des § 7 (Beginn und Ende des Spieljahres) betreffen. Denn hier wurde der alte Grundsatz, dass eine Saison am 01.07. eines Jahres beginnt und am 30.06. des Folgejahres endet für zwei Jahre ausgesetzt. Sodass ein späterer Saisonstart und -ende sowie Verkürzen/Wegfall der Spielpausen bis zur Saison 2021/2022 möglich sind. Diesem Sinn folgend wurde auch für § 16 (Wechselperioden für Amateure) ein Verschieben der Stichstage für Beginn und Ende der Wechselfristen für diese und die kommende Saison beschlossen, sofern dies nötig sein sollte.

Alle übrigen Änderungen betreffen das Alltagsgeschäft unseres Vereins nur marginal bis gar nicht.

Man folgt hier offenbar dem momentanen Grundsatz der Politik, die schlussendlichen Entscheidungen über Situationsbewertung und weiteres Vorgehen durch die Länder beschließen zu lassen.

Als Reaktion der obigen Änderung gab der TFV nur wenig später bekannt, dass der Spielbetrieb bis auf weiteres ausgesetzt bleibt und dass daran vor dem 19.04.2020 keine Anpassungen vorgenommen werden. Weiterhin soll eine zukünftige Entscheidung, den Spielbetrieb wieder aufzunehmen, mindestens 14 Tage vorher veröffentlicht werden.

Somit leistet der TFV damit den aktuellsten Verordnungen des Freistatates Thüringen Folge und wird die nun durch den DFB eingeräumten Handlungsspielräume anhand der weiteren Geschehnisse abwägen.

Wir informieren euch sobald es Neuigkeiten gibt.

Bis dahin bleibt schön gesund und haltet auch ihr euch zum Eigen- und Allgemeinwohl an die Vorgaben des Landes sowie Bundes.
Bild vergrössern