29.08.2019
Vorschau Langensalza - Spiel auf neutralen Boden
Bild vergrössern
Eine relativ kurze Anfahrt hat der BSV Eintracht Sondershausen bereits am Freitag in den benachbarten Unstrut-Hainich Kreis, wenn der FSV Preußen Bad Langensalza das Team zum 4. Spieltag der Verbandsliga erwartet. Die Preußen konnten am vergangenen Spieltag mit einem 1:2 Sieg in Weimar ihren ersten Saisondreier einfahren. Mit jetzt 4 Punkten aus drei Spielen steht das Team mit Platz 9 nur einen Rang schlechter als unsere Eintracht. Vorsicht ist also geboten, denn sicherlich möchte Preußen den positiven Trend bestätigen.

Doch beim BSV Eintracht kann man mit breiter Brust auf die Reise gehen. Auch wenn spielerisch sicherlich noch Luft nach oben ist, so fragt am Ende der Saison keiner mehr, wie der zweite 1:0 Sieg in Folge entstanden ist. Für die Sondershäuser sollte also auch in diesem Spiel das Ziel sein, etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen.
Wirft man ein Blick in die Sondershäuser Fußballgeschichte, so stößt man immer wieder auf Duelle beider (Vorgänger)Mannschaften, die meist sehr knapp ausgingen.

Besonders in den 70er und 80er Jahren, als beide Mannschaften zur Spitze des Bezirkes Erfurt gehörten duellierten sich beide Vereine regelmäßig. Dabei ist der Vergleich in der 2.Liga der DDR besonders erwähnenswert, damals konnte Sondershausen durch Tore von Garthof (2), Meyer und Schulze vor heute fast unglaublichen 2.600 Zuschauern im Stadion der Freundschaft gewinnen. Aber auch an letzte Saison wird sich die Eintracht gern erinnern, am 03. November 2018 konnte mit dem 1:2 Auswärtssieg (Tore: Milos Gibala) eine starke Serie gestartet werden.

Doch zählt auch hier nur die Gegenwart, was bedeutet, dass die Eintracht mit Kampfkraft und hoffentlich vielen Fans im Rücken ihr Bestes gibt. Da in Bad Langensalza aktuell das Stadion der Freundschaft saniert wird, wird das Spiel auf dem Sportplatz in Großvargula stattfinden.

Grafik: Milos Gibala nach seinem Doppelpack beim letzten Spiel in Langensalza von Sebastian Fernschild.
Bild vergrössern
joma
Kyffhusersparkasse
BKK VBU
Stadtwerke Sondershausen GmbH
Fuhrmann & Schwarz
GTS GmbH - Gebudetechnik Sondershausen
isoplus Fernwrmetechnik GmbH
WIEMANN Autokrane