22.08.2019
Vorschau Schott - Duell der Giganten
Bild vergrössern
Am 3. Spieltag der Verbandsliga empfängt der BSV Eintracht Sondershausen den SV SCHOTT Jena zum zweiten Heimspiel und ohne Übertreibung kann man hierbei vom Duell der Verbandsliga-Giganten sprechen. Denn am Samstag treffen auf dem Göldner der Erst- und Zweitplatzierte (Schott) der ewigen Thüringenliga-Tabelle aufeinander. Außerdem kommt es zum Duell von 44 Jahren Thüringenliga (je 22 Jahre für beide), 12 Jahren Oberliga (davon 7 für Schott) und 5 Landesmeistertitel (3 für Schott) – was für beeindruckende Zahlen!

Aktuell dürften die Gäste aus der Saalestadt mit ihrem bisherigen Saisonverlauf nur bedingt zufrieden sein. Nur ein Punkt aus dem Unentschieden gegen Weimar und dazu das Aus im Pokal in Altengottern – sicherlich hat sich da das junge Team um den Sondershäuser Oliver John mehr ausgerechnet. Doch ähnlich wie bei der Eintracht gab es einen Umbruch im Kader, was die Aufgabe dennoch für den BSV nicht einfacher macht. Bei den Sondershäusern ist man froh, aus Geratal drei Punkte mitgenommen zu haben. Nach dem holprigen Saisonstart zeigte Eintracht endlich wieder eine bessere Leistung, was auch für das kommende Heimspiel hoffen lässt.

In guter Erinnerung dürfte das letzte Aufeinandertreffen beider Teams am 30. März 2019 sein, als Eintracht nach starkem Spiel nach Toren von Eric Nowak, Adam Jan Grisgraber und Andreas Kopf mit 3:0 gewinnen konnte. Insgesamt gab es das Duell der „Verbandsligadinos“ auf dem Göldner 15 mal, 7 Siege gab es dabei für den Gastgeber, dem stehen sechs Niederlagen gegenüber.

Grafik: Andreas Kopf(ball) zum 3:0 beim letzten Aufeinandertreffen am 30. März dieses Jahres. Bild von Henning Most.
Bild vergrössern