31.05.2019
Vorschau Schweina - zum Siegen verpflichtet
Bild vergrössern
Am Sonntag führt der 28. Spieltag der Verbandsliga den BSV Eintracht Sondershausen in den Thüringer Wald zur SG Glücksbrunn Schweina. Da Schweina sein Heimspiel am Mittwoch gegen Meiningen mit 2:5 verlor, steht damit nun der Abstieg in die Landesklasse fest.

Im Verlaufe der Saison konnte Glücksbrunn nur 4 Spiele gewinnen, dem stehen 18 Niederlagen gegenüber - die schlechteste Heimbilanz und die meisten Gegentore der Liga bezeugen eine unbefriedigende Saison. Theoretisch kann man nun befreit aufspielen und man möchte sich sicher nochmal mit einer ordentlichen Leistung aus der Liga verabschieden. Der BSV Eintracht steht nach einer attestierten, guten Leistung in Martinroda am Ende mit leeren Händen da, sollte aber auf die gute Mannschaftsleistung aufbauen können um die Serie mit 3 Niederlagen beenden zu können.

Das Hinspiel 17. November 2018 auf dem Göldner wurde bekanntlich beim Stand von 3:2 (Tore: Bernsdorf, Gibala, Grisgraber) nach einer schweren Verletzung eines Gästespieler abgebrochen und am grünen Tisch mit 2:0 für Sondershausen gewertet. Das bisher einzige Match in Schweina verlor der BSV am 16. April 2016 mit 5:1 (Tor: Kolmistr).

Grafik: Nach dem letzten Spielabbruch am 1. September 1990 gegen den FC Blau-Weiß Gera (wegen Gewitter) noch als SpG Elektro / Glückauf - erfolgte im Hinspiel der erste Spielabbruch als BSV Eintracht verletzungsbedingt durch einen Rettungshubschrauber-Einsatz. Bild von Jens Ortschig.
Bild vergrössern