26.04.2019
Vorschau Geratal - Herbstmeister gegen Rückrunden-Primus
Bild vergrössern
Nach der verdienten Osterpause führt der 23. Spieltag der Verbandsliga Thüringen den BSV Eintracht Sondershausen zum Spitzenspiel zur Spielvereinigung Geratal. Nachdem die Mannschaft vom Nordrand des Thüringer Waldes überzeugend Herbstmeister geworden ist, gab es in der Rückrunde einige unerwartete Niederlagen (Bad Langensalza, Ehrenhain) und man musste den FSV Martinroda in der Tabelle vorbeiziehen lassen. Die Gerataler werden also darauf brennen, die Spitzenposition zurückzuerobern. Betrachtet man die gesamte Saison bisher, so wird deutlich, dass Geratal neben Martinroda eine enorme Qualität aufweist. Der zweitbeste Sturm und die beste Abwehr der Liga sprechen da für sich.

Die Eintracht hingegen hat am letzten Spieltag die gute Form bestätigt und konnte gegen Weida, wenn auch knapp, den dritten Sieg in Folge feiern. Somit kann der BSV unbeschwert und ohne Favoritenbürde die Reise antreten und legt man die Form der letzten Spiele an den Tag, stehen sie Chancen auf Punkte gar nicht schlecht.

Beim Hinspiel auf dem Göldner war der BSV in allen Belangen unterlegen, folgerichtig gab es eine 0:5 Packung. In Geratal tritt die Eintracht zu vierten Mal an, bisher reichte es für die Sondershäuser nur einmal zu einem Unentschieden. Das bisher letzte Duell in Geratal gab es am 17. Oktober 2015, in seiner Abstiegssaison verlor der BSV 4:0.

Grafik: Die besagte "Packung" aus der Hinrunde von der Thüringer Allgemeinen Zeitung.
Bild vergrössern