29.03.2019
Vorschau Schott Jena – Duell der Urgesteine
Bild vergrössern
Zum 20. Spieltag der Verbandsliga Thüringen dürfen wir am morgigen Samstag mit dem SV Schott Jena den zweitplatzierten der ewigen Thüringenliga-Tabelle auf dem Göldner begrüßen. Auch für Schott, mit den beiden Eintracht- Eigengewächsen Oliver John und Philipp Kellermann im Kader, endete nach 5 Spielen ohne Niederlagen eine kleine Serie. Überraschender Weise musste man sich auf eigenem Platz dem abstiegsbedrohtem FSV Preußen Bad Langensalza mit 0:1 geschlagen geben. Nach dem Abstieg aus der Oberliga musste sich der Verein mit neuen, jungen Leuten finden, was sich allmählich in guten Ergebnissen niederschlägt. Spielerisch gehört das Team sicher zu den besten der Liga, nur allein fehlende Konstanz (u.a. Niederlage gegen Meiningen) verhindert eine bessere Position als der derzeitige 7. Platz, zudem ist man mit 8 Remis in dieser Sparte Ligaspitze.

Beim BSV Eintracht hingegen ist nach dem Spiel gegen den FC An der Fahner Höher sicher alles gesagt und die Mannschaft wird darauf brennen, die Niederlage wett zu machen. Knüpfen die Sondershäuser an die bisher guten, gezeigten Leistungen an, können wir uns auf ein hochinteressantes Match freuen.

Der SV Schott ist auf dem Göldner kein unbekannter Gegner- 14-mal gab es das Duell bisher. Mit 6 Siegen für beide Mannschaften ist die Bilanz hier ausgeglichen. Das letzte Match gab am 04.05.2013- Meister Schott gewann damals knapp mit 1:2 (Tor für SDH: Sebastian Caspar). Trotz der seit Gründung der Thüringenliga 1991 nun nur 15 gemeinsamen Thüringenliga-Jahren, kämpfen beide Vereine seit Jahren um den Spitzenplatz in der ewigen Thüringenliga-Tabelle.
Grafik: Die Thüringer Allgemeine zum 1:1 beim Hinspiel im Ernst-Abbe-Sportfeld.
Bild vergrössern