02.02.2019
Schiedsrichterlegende wird 80
Bild vergrössern
Am heutigen Samstag feiert unser Vereinsmitglied, ehemaliger Schiedsrichter und aktueller Schiedsrichterbeobachter Adolf Prokop seinen 80. Geburtstag. Adolf blickt zurück auf eine langjährige Schiedsrichtertätigkeit - nicht nur innerhalb der Grenzen Thüringens!

In über dreißig Jahren pfiff er als einer der besten Schiedsrichter der damaligen DDR 283 Oberliga-Spiele, dem Pendant zur DFB-Bundesliga.
Während seiner internationalen Zeit (1973 bis 1988) leitete er 27 Länderspiele und 60 Spiele in europäischen Wettbewerben.
Highlights hierbei waren sicherlich das Europa-Supercup-Finale 1979, das Finale des UEFA-Cups 1981 und im Jahre 1984 das Finale des Europapokals der Pokalsieger.
Teilnahmen an zwei Fußball-WMs ( 1978 in Argentinien, 1982 in Spanien) und zwei Fußball-EMs (1980 in Italien, 1984 in Frankreich) runden seine Karriere ab.

Auch nach seiner aktiven Karriere blieb Adolf dem Sport treu und engagierte sich lange Jahre im Schiedsrichterausschuss des TFV und war als Beobachter von jungen Schiedsrichtern tätig bevor er sich in den Ruhestand verabschiedete.

Unseren Verein unterstützt er mit seinen Erfahrungen seit vielen Jahren. Gern gesehen ist er auch als regelmäßiger Besucher von Heimspielen auf unserem „Göldner“.

Wir wünschen alles erdenklich Gute zum 80. Geburtstag, viel Gesundheit und Glück im neuen Lebensjahr!
Bild vergrössern
Joachim Mindt Hausmeisterservice
isoplus Fernwrmetechnik GmbH
Seat - Autohaus Lerdon GmbH
Kopier- und Drucksysteme KDS GmbH, Nordhausen
WIEMANN Autokrane
Spowa
Orthopdische Praxis Mathias Surup