07.12.2018
Vorschau auf das U14 Bundesliga Turnier
Bild vergrössern
Der Countdown läuft! In weniger als 50 Tagen startet der 6. Allianz-Hallencup, unser U14 Bundesliga-Turnier in der Sondershäuser Dreifelderhalle.
Sebastian Fernschild von der Thüringer Allgemeine titelte dazu heute: "Neuerung beim Nachwuchsturnier"

Noch 50 Tage: Beim 6. Allianz-Cup gehen hochklassigen U14-Teams an den Start. Gespielt wird nun mit Vollbande. Vorverkauf ab Anfang Januar

Elf namhafte Fußballvereine aus ganz Deutschland haben ihre Teilnahme für den 26. Januar zugesagt. Ein Erfolg, der so vor einigen Jahren kaum vorstellbar war. Neben den traditionellen und mit Nachwuchsleistungszentren ausgestatteten Vereinen aus Thüringen Rot-Weiß Erfurt und FC Carl Zeiss Jena, sind Dynamo Dresden, Hertha BSC Berlin, Union Berlin, RB Leipzig, 1. FC Magdeburg, TSG Hoffenheim, Erzgebirge Aue, Hannover 96 und der FC Bayern München dabei. Eine Liste, die sich sehen lassen kann und harte Arbeit in der Vorbereitung vermuten lässt.

„Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass Mannschaften aus Hoffenheim, Berlin, Hannover oder auch München nach Sondershausen kommen. Den Grundstein haben wir mit den Turnieren aus den Vorjahren gelegt. Nichts ist wichtiger als eine gute Mundpropaganda zwischen den Trainern der Nachwuchsleistungszentren. Insbesondere haben uns hier die Roten Bullen aus Leipzig unterstützt. Diese waren von unserem Konzept überzeugt und haben es auch nach außen getragen“, weiß Organisator Steffen Heller, der zusammen mit seinem Team schon in den Vorbereitungen für 2020 steckt. Dennoch war nicht damit zu rechnen, dass es so schnell geht und Sondershausen sich damit einen Namen macht.Schon für die kommenden Jahre ist man in Verhandlungen mit weiteren großen Vereinen.

Das Turnier findet am 26. Januar in der Dreifelderhalle Sondershausen statt und wird erstmals mit einer sogenannten Vollbande vonstatten gehen. Das bedeutet, es gibt kein Aus, der Ball kann indirekt gespielt werden, was den Spielfluss noch schneller macht.

Dadurch, dass der Andrang auf Karten schon heute enorm ist, wird es ab dem 7. Januar Vorverkaufsstellen geben. Diese stehen jedoch noch nicht fest, werden aber schnellstmöglich auf der Vereinsseite von Eintracht Sondershausen bekanntgegeben.

Grafik: Der Sieger von 2018 - der TSV 1860 München
Weiterführender Link:
6. Allianz-Hallencup
Bild vergrössern