14.11.2018
Rückblick auf die Hinrunde
Bild vergrössern
Gegenüber der letzten Saison 2017/18 (8 Mannschaften), gibt es in der aktuellen Spielzeit zwei Neuerungen zu melden. Anstelle National Auleben (Auflösung "AH") und Werther II (nicht mehr existent), kicken jetzt - ein alter Bekannter "Aufbau Sundhausen" und ein absoluter Neuling "Eintracht Clingen" in unserer Staffel 3 mit. Hut ab vor Clingen, die ein "AH" Team aus dem Boden gestampft haben - und das in der heutigen Zeit - Kompliment!

Nun zum sportlichen Teil:
Beginnen wir mit dem Heimspiel gegen Kleinfurra. Unsere Nachbarn waren schon immer schwer zu bespielen. Mit ihrer unorthodoxen Spielweise stellen sie immer wieder, vor allem zu Hause, ihre Gegner vor große Probleme. Für das 1. Spiel in der neuen Saison wurde vom BSV eine nicht zu erwartende, sehr gute Leistung abgeliefert. Am Ende hieß es 4:0 für Eintracht (Torschützen: Rasch, Menzel, Bose, Springer). Das war ein gelungener Saisonstart. Danach ging es zum immer wieder heißen "Derby" nach "Stocksen", zu Empor. Etwas hitzig war es auch diesmal, aber alles im "grünen Bereich". Nach Chancen für zwei Spiele sprang am Ende ein knapper, aber hochverdienter 1:0 Auswärtssieg heraus (Torschütze: Baumann).

Leider konnten wir das 2. Heimspiel gegen Windehausen nicht bestreiten, da es beim Gegner einen Todesfall gab und Windehausen deshalb um eine Spielverlegung gebeten hatte. Unsere Zustimmung gaben wir in diesem Fall selbstverständlich. Eine Woche später ging es zum Neuling in der Staffel, zu Aufbau Sundhausen. Wir hatten dort mit großen personellen Problemen zu kämpfen. Durch Krankheit und Verletzungen fehlten 8 Sportfreunde. Auf der Ersatzbank nahm lediglich F. Flehmig, der "Jüngling" im Team (67 Jahre) Platz. Eingesetzt wer-den musste er nicht, denn die Jungs spielten ordentlichen Fußball und verletz-ten sich auch nicht. Ein 2:0 Sieg war unter dem Strich mit dem zweifachen Torschützen A. Sisolewski in "Sack und Tüten". Im 2. Heimspiel trafen wir nun auf die "Unbekannte X", sprich Neuling Eintracht Clingen. Keiner hatte Clingen vor diesem ersten Aufeinandertreffen gesehen, also war zunächst Vorsicht geboten. Doch im Laufe der 1. Halbzeit zeichnete sich ab, dass Clingen eine lösbare Aufgabe für die Eintrachtler werden könnte. So kam es dann auch. Die Eintracht Oldis machten mächtig Druck, vor allem über die Außenpositionen. Die Tore waren nur eine Frage der Zeit. Nach 60 Minuten stand ein ungefährdeter 4:0 Sieg zu Buche (Tore: Springer, Bose, Baumann, Bertram). Zu erwähnen sei noch, dass sich mit Clingen eine faire und symphatische Mannschaft in Jecha vorstellte.

Eine Woche später war für die "AH" der Eintracht eigentlich noch ein Heimspiel vorgesehen. Leider fand dies nicht statt. Grund dafür war, dass die Urbacher ihre Mannschaft nicht spielfähig machen machen konnten (hatten nur 6 Spieler zur Verfügung). Deshalb bat Urbach um eine Spielverlegung. Eintracht stimmte zu, weil wir Fußball spielen und Spaß haben wollen. Wir haben kein Interesse daran, wie schon in der letzten Saison (Auleben), Punkte und Tore am "grünen Tisch" zugesprochen zu bekommen.
So ging es dann am 28.09.2018 zum Auswärts- und letzten Spiel der Hinrunde, zur stärksten Mannschaft der Staffel, nach Holzthaleben. In der abgelaufenden Saison 2017/18 souveräner Staffelsieger, aber zur Endrunde (Titel um den Kreismeister) kläglich gescheitert. Auf die "AH" der Eintracht wartete wie-der eine große Herausforderung. Bei jedem Spiel gegeneinander kochten bisher unglaubliche Emotionen hoch. Eine enorme Brisanz prägte bisher jede Begegnung. Noch einen "dicken Hals" von den zwei Niederlagen (0:1 und 0:3) in der letzten Saison, wollten die Eintrachtler diesmal den Bock umstoßen. Die Null sollte wieder stehen, denn bis dahin hatte die Eintracht noch kein Gegentor kassiert (11:0 Tore)!

Und wie war es diesmal??? ... Es war wirklich alles anders - in positiver Hinsicht. Eintracht ließ in der gesamten Spielzeit nicht eine echte Chance für die Hausherren zu. Kaum zu glauben aber wahr, selbst das Mitwirken von (höre und staune) Carsten Winkel, brachte nicht die Dominanz. Die hatte eindeutig Eintracht! Eine Top-Leistung wurde an diesem Tag abgeliefert. Chancen ohne Ende, speziell in der zweiten Halbzeit, konnten nicht in Tore umgewandelt werden. Selbst aus nächster Nähe, speziell in einer Situation, wurde der Torwart bestimmt vier Mal angeschossen. Wenn man ehrlich ist muss man sagen, dass hier nicht nur Pech, sondern auch Unvermögen dabei war. So kam es wie es kommen musste und man hat wieder einmal gesehen wie ungerecht Fußball sein kann. Zwei Minuten vor Ultimo ein 30 m Diagonalball von der rechten Seite Richtung 16 m Raum, wo Torjäger Wille goldrichtig stand und einköpfte!. Unfassbar, aber leider war! Mehr war nicht, denn kurz nach dem Anstoß war dann das Spiel zu Ende. Was sich dann auf dem Platz bzw. in der Eintracht-Kabine abspielte: NICHTS, denn alle Aktiven und Betreuer waren einfach nur - konsterniert, ratlos, ohne Worte! - Diese 1:0 Niederlage tat sehr, sehr weh!!! Aber so ist der Sport.
Bild vergrössern