30.08.2018
Gratulation zum 60. Geburtstag - Roland Garthof
Bild vergrössern
Roland Garthof wurde am heutigen 30. August 60 Jahre alt. Herzliche Glückwünsche zum runden Jubiläum vom BSV Eintracht Sondershausen und von allen Sondershäuser Fußballanhängern.

Roland spielt seit seinem 7. Lebensjahr Fußball bei Glückauf Sondershausen. Er stieß bereits 1976 zum Kader der 1. Mannschaft bekam aber unter Trainer Szulakowsky kaum Einsatzzeiten. Sein erstes Spiel für die 1. Mannschaft absolvierte er am 28.08.1976. Erst 1978 unter Trainer Willing nun im Alter von 19 Jahren wurde Roland zum Stammspieler. An der Seite von Dieter Steikert und Bernd Rommel reifte er in dieser Saison zu einem exzellenten Stürmer heran und dieses Sturmtrio sorgte für Furore. Gemeinsam schossen sie mehr als 40 Tore in der Saison 78/79. Roland wurde mit 19 Toren Torschützenkönig der Bezirksliga Erfurt. Bereits in seinem 2. Bezirksligajahr wurde 1980 der Meistertitel geholt und Roland spielte mit „Glückauf“ immerhin 7 Jahre in der DDR Liga. In der DDR Liga ist Roland Rekordspieler von „Glückauf“ mit 148 Einsätzen und 44 Treffern. Er gehörte auch in der 2. höchsten Spielklasse der DDR zu den absoluten Stützen unseres Vereins und trug mit seinen Toren mehrfach maßgeblich zum Klassenerhalt bei.

1987 ging es wieder zurück in die Bezirksliga und vom Stamm der DDR Liga Mannschaft waren nur noch wenige Spieler verblieben. Roland gehörte dazu und war nun neben Wolfgang Harnack, Harald Brosselt und Martin Iffarth eine der Stützen des Teams. Erneute konnte 1988 der Bezirksmeistertitel errungen werden, aber Glückauf scheiterte in den Aufstiegsspielen zur DDR Liga, sodass zwei weitere Jahre Bezirksliga folgten. Die folgenreiche Saison 1989/90 begann und Roland spielte als Mittelstürmer für unseren Verein. Im Herbst 89 trat er seinen 3-monatigen Wehrdienst bei der NVA an und konnte keinen Fußball spielen. Dann kam die politische Wende in der DDR und einige Spieler verließen unseren Verein gen Westen. Roland blieb Glückauf weiterhin treu und spielte nach seiner Armeezeit sofort wieder im Bezirksligateam.

1989/90 konnte die Vize - Bezirksmeisterschaft errungen werden und Glückauf qualifizierte sich damit für die neue Landesliga Thüringen. Wie nicht anders zu erwarten schoss Roland beim 3:0 in Schmalkalden das 1. Tor für Glückauf in der neuen Spielklasse. Im Oktober 1990 erlitt Roland einen schweren Arbeitsunfall bei dem er seinen linken Arm verlor. Nach langer Genesungsphase kämpfte sich Roland wieder heran und spielte ab Herbst 91 zuerst in der 3. und dann 2. Mannschaft des BSV Eintracht.

Sein „Abschiedsspiel“ im Team der 1. Mannschat war am 17.05.1992 gegen die DFB Traditionsauswahl um Uwe Seeler. Roland lief zum letzten Mal diesmal mit der Nummer 11 im Trikot der 1. Mannschaft auf. Sein letzte Punktspiel für die 1. absolvierte er am 12.05.92 gegen Bad Langensalza. Anschließend spielte er in der Saison 92/93 mit 34 Jahren noch eine Saison für den BSV in der 2. Mannschaft. Zur Saison 93/94 wechselte Roland mit fast 35 Jahren zur SG Berka und war dort noch zwei Jahre aktiv. Danach spielte er ab 1995 wieder Fußball für den BSV Eintracht, als Aktiver bei den „Alten Herren“, und auch als Trainer im Nachwuchsbereich. Seit Mitte der 90-ziger Jahre unterstützte er auch die Geschäftsstelle des Vereins.

Roland trug in 284 Punktspielen das Trikot der 1. Mannschaft und schoss dabei 95 Tore! Dazu kommen sicherlich nochmal so viele Einsätze in Pokalspielen und in der 2. Und 3. Mannschaft. Nicht zu vergessen die vielen Spiele bei den „Alten Herren“, bei Freundschaftsspielen und Hallenturnieren.

Seit Sommer 2012 leitet Roland die Geschäftsstelle des BSV Eintracht, er ist unermüdlich für den Verein tätig, sei es also Ordner oder Betreuer der Schiedsrichter.

Danke Roland für mehr als 50 Jahre Vereinstreue und unermüdlichen Einsatz für den BSV Eintracht Sondershausen.
Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern