01.01.1970
GOFUS mit Klaus Fischer
Bild vergrössern
Im Anschluss an die Klaus Fischer Fußballschule, welche Anfang August auf den Sondershäuser Göldner stattfand, trafen sich einige Golfspielende Fußballspieler (GOFUS) zu einer Partie beim Golfclub Neustadt. Klaus Fischer ist nämlich zugleich einer der besten GOFUS Deutschlands.

In Begleitung der Vereinsmitglieder Marco Tetzel, Max Trinkaus, Wolfgang Maresch und Chris Schmechel trat das Team um die Klaus Fischer Fußballschule mit weiteren Gästen zum Einladungsturnier an.

Die Thüringer Allgemeine Nordhausen berichtete dazu am 11. August:

Stürmer-Legende Klaus Fischer golft mit den Neustädtern. Einstiger Fußball-Nationalspieler spielte und plauderte im Golfpark im Südharz. Ehrenmitgliedschaft des Vereins und Trikot für den Ex-Schalker.

„Play and Talk mit Klaus Fischer“ – so hieß das Motto in der Vorwoche auf dem Golfplatz in Neustadt.

24 Spieler, darunter der frühere deutsche Fußball-Nationalspieler trafen zum Wettbewerb über 12 Löcher. Nach zwei Stunden Spielzeit lag in der Netto -Wertung das Team René Hankel, René Hagenfeld, Frank Adam und Axel Bärwinkel in Führung. In der Brutto - Wertung konnte sich das Quartett mit Klaus Fischer, Udo Wieprecht, Angela Kalms und Waltraut-Anna Hebestreit über Platz eins freuen.

Neben dem abendlichen Einladungsturnier war das Treffen mit der Stürmer-Legende“ Klaus Fischer unumstritten ein Höhepunkt in der Geschichte des Neustädter Golfvereins.

Klaus Fischer, der in der ewigen Bundesliga-Torschützenliste hinter Gerd Müller (427 Einsätze/365 Tore) immer noch auf Platz zwei (535 Spiele/268 Tore) liegt, gab nach seinem ordentlichen abendlichen Golf-Auftritt in der Talkrunde einen Einblick in seine abwechslungsreiche Kicker-Biographie.

Die Nordhäuser Golfer plauderten mit dem Vizeweltmeister von 1982 angeregt über die historische und gegenwärtige Entwicklung im Fußball.

Aus den Händen von Vereinsvizepräsident Michael John und dem Spielführer René Hagenfeld erhielt Klaus Fischer schließlich die Ehrenmitgliedschaft, verbunden mit der Übergabe eines Klaus-Fischer-Shirts des Golfpark Neustadt. Seit Beendigung seiner aktiven Laufbahn (1860 München, Schalke 04, 1.FC Köln und VfL Bochum) und einigen Trainerstationen betreibt Klaus Fischer mit seiner Crew, die auch mit einigen bekannten Ex–Profis „gespickt“ ist, seit 1997 ein Fußballschule für Jungen und Mädchen im Alter bis 15 Jahren. Mittlerweile werden seine Schulen an 25 Standorten jährlich angeboten.

Neben Spaß und Freude steht natürlich auch die intensive Talentsuche und -förderung im Mittelpunkt dieser Camps. So auch beim BSV Eintracht Sondershausen. 42 Kinder bis 14 Jahre waren vorige Woche für vier Tage „unter Vertrag“ bei Klaus Fischer und seinen Trainern. Organisiert hatten das Camp und die Begegnung in Neustadt der Sportliche Leiter der Eintracht, Matthias Springer und Jugendwart Marco Tetzel.

Bleibt nur noch, sich bei allen Mitwirkenden, der Mannschaft von Klaus Fischer sowie dem Grillexperten für die kulinarische Ausgestaltung des Abends mit einem 4-Gänge Menü vom Rost im Vereinshaus Neustadt am Golfplatz recht herzlich zu bedanken.

Bild von golfpark-neustadt.de
Bild vergrössern