21.10.2017
Blick ins Archiv – Gegnervorschau Mühlhausen
Bild vergrössern
Mit dem FC Union Mühlhausen trifft die Eintracht heute auf ihren „Begleiter“ der letzten Jahre. Seit sieben Spielzeiten spielt man nun schon gemeinsam mit den Mühlhäusern in einer Liga. Ging es zunächst Anfang dieses Jahrzehntes noch für beide um einen der vorderen Plätze in der Landesliga Thüringen, stand 2016 für beide der bittere Gang in die Landesklasse an. In Zukunft werden sich die Wege aber wieder trennen. Denn nachdem beide Mannschaften klar das Ziel Wiederaufstieg genannt haben, berechtigt bekanntermaßen nun der Platz des Staffelsiegers zum Aufstieg.

Nach den ersten sechs Spieltagen gaben sich die Unioner keine Blöße in der Liga und errungen eine maximale Punkteausbeute. Seit der 0:3 Heimniederlage gegen Leinefelde ist aber ein wenig „Sand im Getriebe“. So endeten die letzten beiden Partien in Büßleben und gegen Erfurt-Nord nur 1:1. Somit beträgt der aktuelle Rückstand 5 Punkte zu unserer Eintracht. Aus diesem Grund sind die Mühlhäuser im heutigen Punktspiel schon unter einem gewissen Zugzwang um sich bei einer eventuellen Niederlage nicht aus dem Kampf um die Spitze vorläufig zu verabschieden. Goalgetter Bernsdorf (8 Treffer) und Ex-Eintrachtler Schenke und Jira werden sicher alles dagegen tun.

Beim Blick ins Archiv geht es heute in die Bezirksliga Erfurt der Saison 1979-80. Dort fand am zweiten Spieltag, dem 1. September ´79 ein denkwürdigen Spiel zwischen den Kickern der BSG Glückauf und der BSG Union statt. Mit acht geschossen Toren und zwei verschossenen Elfmetern der Kali-Kickern schrieb „Das Volk“ damals: Nach 11 Minuten war alles entschieden!
Bild vergrössern