09.01.2017
Eintracht-Oldies beim Turnier in Halle/Saale
Bild vergrössern
Am 27.12.2016 fand in Halle/Saale ein Oldieturnier mit namhafter Beteiligung statt. Die Mannschaften vom 1. FC Köln, HFC Chemie, 1. FC Magedburg, FC Rot-Weiß Erfurt und dem BSV Eintracht Sondershausen spielten um den Glasbau Gipser-Cup.
Nach vielen Jahren konnte unsere Mannschaft wieder mal gegen ehemalige Mannschaften aus der erfolgreichen Oberligazeit antreten.
Gleich im ersten Spiel kam es jedoch bereits zum Aufeinandertreffen gegen die favorisierte Mannschaft vom 1. FC Köln, die mit einigen Ex-Bundesligaspielern wie Christian Springer, Alex Voigt, Carsten Baumann, Bernd Cullmann, Holger Gaißmaier, Matthias Scherz oder Stephan Engels angereist waren. Nach guten Anfangsminuten, in denen sich Stephan Kluge mehrfach auszeichnen konnte, ging die Partie mit 0:5 verloren. Im zweiten Spiel gegen Rot-Weiß Erfurt spielte unser Team auf Augenhöhe und erarbeitete sich eine Reihe von Torchancen vor allem durch Krug und Duft. Jedoch ging man mit 0:1 in Rückstand, den Axel Duft clever zum Unentschieden ausgleichen konnte. Im Spiel gegen den HFC Chemie verlangten unsere Jungs dem Lokalmatador, der u.a. mit Dariusz Wosz, Nico Kanitz und Daniel Ziebig (ehemals u.a. Dynamo Dresden) agierte, alles ab. Nach 0:2 Rückstand wollte der Anschlusstreffer aber einfach nicht fallen, der sicher noch für eine heiße Schlussphase gesorgt hätte. Vor dem Abpfiff erhöhte der HFC noch auf 0:3. Im vierten und letzten Spiel gegen den 1. FC Magdeburg legte der BSV los wie die Feuerwehr. Christian Krug erzielte die 1:0 Führung und die Zuschauer jubelten mit unserer Eintracht. Unsere Mannschaft spielte mutig und Stephan Kluge hielt zunächst den Kasten sauber. Dann wieder eine Großchance bei der Matthias Springer regelwidrig zu Fall gebracht wurde – aber der Pfiff des Referees blieb aus. Magdeburg war gefordert und glich durch einen satten Hammer ins linke obere Ritzel unhaltbar für Menzel aus. Unser Team warf noch einmal alles nach vorn, wurde dann eiskalt ausgekontert und verlor schlussendlich mit 1:4.
Das allerletzte Turnierspiel war gleichzeitig ein Endspiel um den Turniersieg. Dabei trafen die Kölner – bis dahin ohne Verlustpunkt und ohne Gegentor – auf den HFC Chemie. Der HFC spielte vor eigenem Publikum wie entfesselt auf und ließ den Kölnern keine Chance. Mit einem 5:0 Sieg holte sich der HFC Chemie verdient den Siegerpokal.
Für unsere Mannschaft war die Turnierteilnahme ein tolles Erlebnis. Für den BSV Eintracht spielten: Daniel Menzel, Stephan Kluge, Christian Krug, Uwe Hantel, Axel Duft, Lars Plachy, Riccardo Nieke, Jörg Schmechel, Marco Tetzel, Chris Schmechel und Matthias Springer.
Das Team bedankt sich bei der Firma GTS Heizungstechnik für die Unterstützung.
Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern