SANIERUNG "SPORTZENTRUM AM GÖLDNER"
Fast 40 Jahre intensiver Nutzung haben an den Gebäuden und Anlagen des „Sportzentrum am Göldner” seine Spuren der Abnutzung hinterlassen. Im Oktober 2015 stieß unsere Stadtverwaltung auf ein neues Investitionsprogramm des Bundes für finanzschwache Kommunen mit der Aussicht auf 90% Fördermittel für eine Sanierung.

2016 wurde daraufhin ein erster Antrag dazu gestellt, der jedoch zunächst nicht berücksichtigt wurde. Allerdings erhielt man eine weitere Möglichkeit der Antragstellung, deren hohen Aufwand man nicht scheute und im Dezember endlich die Zusage aus dem Förderprogramm des Bundes für „Investitionen in nationale Projekte des Städtebaus” erhielt.

Daraufhin wurde ein gefordertes EU-weites Auswahlverfahren gestartet, an welchem nach Abschluss das Architektur & Ingenieurbüro Casparius aus Erfurt den Zuschlag für die Planung erhielt.

Geplant sind die Sanierung der beiden Sportanlagen sowie der Neubau des Funktionsgebäudes mit integrierter und verkleinerter Tribüne (470 überdachte Sitzplätze, weitere Steh- und Sitzplätze nicht überdacht). Die Sanierung der Eingangsbereiche, der Verkehrsflächen, die Garagen- und Gebäudeabrisse musste die Stadt bereits absagen, um die gestiegenen Kosten aufzufangen. Die ursprünglich angesetzten 4,4 Millionen Euro sind inzwischen auf Sanierungskosten von 5,1 Millionen Euro gestiegen.

Geplant ist die Fertigstellung der Sanierung der Leichtathletikanlage mit Kunstrasenplatz für November 2020, sowie des Neubaus des Funktionsgebäudes und Sanierung des Rasenplatzes für Ende 2021.

[Update] Lieferengpässe und Personalprobleme aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie ab Frühjahr 2020 sorgten für Verzögerungen und Verteuerungen im gesamten Bauwesen. So konnte die planmäßige Fertigstellung Ende 2021 nicht gehalten werden und wurde weit ins Jahr 2022 verschoben.
Tribünen-Neubau im Zeitraffer
23.11.2019 • Abschieds-Spieltag
[ 9 Fotos ]   Der letzte Spieltag vor der Sanierung und dem damit verbundenen Abriss der Tribüne wurde mit unzähligen Highlights zum Abschieds-Fest.
News-Beitrag: Nun machs gut, lieber Göldner
Spielstatistik, Fotos und Video
Dezember 2019 • Demontage Bandenwerbung
[ 15 Fotos ]   Nach dem letzten Spieltag wurden die aktuellen Bandenwerbungen demontiert und für eine Montage am Sportplatz in Sondershausen-Jecha eingelagert. Darunter fanden sich viele alte Bandenwerbungen, welche als Grundkonstruktion für die aktuellen Platten dienten.
14.12.2019 • Baustart
[ 7 Fotos ]   Noch im Dezember 2019 fand der Startschuss zur Sanierung unseres Stadions statt. Neben vielen Freiwilligen, darunter u.a. Spieler, Vorstandsmitglieder, Trainer und Fans, demontierte auch Bürgermeister Steffen Grimm die Sitzschalen der alten Tribüne bis der Akkuschrauber glühte.
21.01.2020 • Vorstellung Bauprojekt
[ 11 Fotos ]   Am 21.01.2021 wurde im Veranstaltungsraum des alten Funktionsgebäudes am Göldner das Bauprojekt zur Modernisierung des "Sportzentrum am Göldner" durch das Planungsbüro Casparius und die Stadtverwaltung Sondershausen öffentlich vorgestellt. Ein Video dokumentiert die gesamten Veranstaltung.
März 2020 • Abriss Tribüne
[ 8 Fotos ]   Nach dem Anlegen einer Baustraße über den alten Rasenplatz wurde die Tribüne nach und nach abgerissen. Zuerst kam das Dach dran, danach die Sitzplatzkonstruktion und schlussendlich die Fundamente.
Juni-Oktober 2020 • Sanierung Kunstrasen
[ 13 Fotos ]   Später als geplant startete die Sanierung der Leichtathletikanlage inklusive dem Kunstrasenplatz Ende Juni 2020.
Mai 2020 - ... • Hochbau
[ 9 Fotos ]   Im Mai 2020 startete der Hochbau der neuen Tribüne inkl. Funktionsräumen im Erdgeschoss. Leider konnte diese Bauphase nicht planmäßig abgeschlossen werden, sodass die folgenden Baumaßnahmen in Richtung Rasenplatz auf 2022 verschoben wurden. Durch die verspätete Fertigstellung mussten für die Nutzung des neuen Kunstrasenplatzes einige Container für Umkleide- und Duschmöglichkeiten angemietet werden. Aufgrund der hohen Kosten wurden diese jedoch nur bis Ende 2021 gemietet.
12. Mai 2021 • Grundsteinlegung
[ 3 Fotos ]   Am Mittwoch, dem 12. Mai, fand auf der Göldner-Baustelle eine symbolische Grundsteinlegung statt. Bürgermeister Steffen Grimm versenkte dabei eine Kapsel bedingt durch die Corona-Pandemie-Beschränkungen ausschließlich im Beisein der beteiligten Firmen und wenigenr Vertreter aus der Politik bzw. Verwaltung.
Das MDR Thüringen Journal sowie die Thüringer Allgemeine berichteten darüber.
Beides zu finden im News-Beitrag.
August 2021 • Abriss altes Funktionsgebäude
[ 7 Fotos ]   Ende August wurde das alte Funktionsgebäude endgültig abgerissen. Zwar in der Planung des Neubaus bereits berücksichtigt, unternahmen mehrere Vereine einen Rettungsversuch. Auch, um einen der wenigen großen Veranstaltungsräume der Stadt zu erhalten. In Eigenverantwortung, wie letztendlich seitens der Stadt als einzige Möglichkeit vorgeschlagen, konnte dieser Erhalt jedoch nicht realisiert werden.
Videos zur Stadionsanierung
In mehr als 3,5 Stunden wurde die Sanierung unseres "Stadion am Göldner" mittlerweile dokumentiert. Da ging kein Detail verloren. Zusammengefasst sind die Videos auf unserem Youtube-Kanal unter der Playlist "Göldner Stadionsanierung Bautagebuch"
Hier eine Liste aller Einzelvideos: