: : Rüdiger Klein verstorben


25.06.2010

Mit tiefer Betroffenheit haben die Mitglieder des BSV Eintracht Sondershausen die Nachricht über den plötzlichen Tod von Rüdiger Klein zur Kenntnis nehmen müssen. Mit ihm verliert der Verein einen treuen Weggefährten, Fan und Sponsor. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen. Wir werden sein Andenken stets in Ehren halten.


 
 : : Neues Trainergespann für die II. Mannschaft


23.06.2010

Nachdem Harald Brosselt sein Engagement im Einvernehmen mit Vorstand und Mannschaft beendet hat, kann der Vorstand wieder einen neuen "alten" Bekannten als Trainer für die Eintracht - Reserve präsentieren.
Mit Frank Flehmig steht erneut ein Eintracht - Urgestein zur Verfügung. Seine Fähigkeiten und Fertigkeiten sind einvernehmlich unbestritten und liefern beste Voraussetzungen für die Wiederholung eines ähnlich erfolgreichen Saisonverlaufes unserer II. Mannschaft.
Unterstützt werden Trainer und Mannschaft von Ralf Weißenborn, der gleichzeitig seinen reichen Erfahrungsschatz an die Torleute im Männerbereich vermitteln wird.
Dritter im Bunde ist und bleibt Uwe Gregull als Mannschaftsleiter. Er ist sowieso seit Jahrzehnten nicht mehr von der Mannschaft wegzudenken.

Harald Brosselt verabschiedete sich zur Saisonabschlussveranstaltung aus beruflichen Gründen mit Ergriffenheit und Emotionen von der Mannschaft.
Der BSV Eintracht bedankte sich bereits für die tadellose Arbeit und das Engagement des Sportfreundes Brosselt und möchte dies an dieser Stelle im Namen aller Spieler und Fans nochmals gern wiederholen.


 
 : : Saisonausklang mit Meisterfeier


27.05.2010

Für die Sondershäuser Männerteams geht am Samstag eine erfolgreiche Saison zu Ende. Während das Bezirksligateam in Großrudestedt noch einmal alles geben muss, um in der Tabelle vor Westerengel auf Rang 4 zu bleiben, darf auf dem Göldner bereits groß gefeiert werden. Durch den Erfolg in Schmölln am Montag ist der Elf von Thomas Stang der Meistertitel nicht mehr zu nehmen! Dementsprechend geben sich neben vielen Sponsoren und Fußballfreunden auch die Offiziellen des Thüringer Fußballverbandes die Ehre, um den Pokal zu überreichen. Die Übergabe wird bereits vor dem Anpfiff ca. um 14:45 Uhr durchgeführt! Frühes Kommen lohnt sich aber nicht nur deshalb. Denn schon ab ca. 13:30 Uhr gibt es Fußball auf dem Göldner zu bewundern. Unsere Jüngsten - die G-Junioren - empfangen ihre Altersgenossen aus Oberröblingen zu einem freundschaftlichen Vergleich!
Bei all dem drumherum gibt es aber natürlich auch noch ein Landesligaspiel zu bestaunen. Zu Gast ist der FC Thüringen Weida. Die junge Elf vom "Roten Hügel" steht schon seit langer Zeit als Absteiger fest, hat sich nach einer punktlosen Hinrunde mittlerweile aber mit toller Moral sieben Punkte erkämpft. Wesentlichen Anteil daran hat Rückkehrer Hendrik Pohland, der allein 10 Mal traf. Ihn gilt es also in den Griff zu bekommen, will man die Runde mit einem Sieg beenden. Und nur das ist natürlich das Ziel, denn dann schmeckt das von der Apoldaer Vereinsbrauerei gestiftete Freibier nach Spielschluss noch besser! Selbstverständlich haben alle Fans dann bis ca. 18:00 Uhr die Möglichkeit, mit unseren Kickern gemeinsam die Meisterschaft zu feiern. Im Anschluss wird sich die Mannschaft zu einer internen Feier zurückziehen.
Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle schon einmal der Firma SAK und ihrem Geschäftsführer Michael Weise, der Apoldaer Vereinsbrauerei, der Gaststätte am Göldner, Huke & Söhne, GTS Sondershausen, dem Hausmeisterservice Joachim Mindt sowie der Fleischerei Rüdiger Klein, die auf dem Göldner für die Verpflegung und Ausstattung sorgen werden!


 
 : : F-Junioren holen das Double


27.05.2010

Durch einen 2:0-Erfolg im vorgezogenen Spiel gegen Roßleben haben sich unsere F-Junioren den Kreismeistertitel bereits einen Spieltag vor Saisonende gesichert! Nachdem die Jungs von Lars Plachy und Axel Duft bereits im Kreispokal erfolgreich waren - das Finale wurde gegen Bad Frankenhausen mit 2:1 gewonnen - ist das Double nun perfekt! Herzlichen Glückwunsch!


 
 : : EINTRACHT IST LANDESMEISTER


24.05.2010

Durch das goldene Tor von Kevin Schenke in der 9. Spielminute bei der Partie in Schmölln sichert sich die Eintracht nach einer grandiosen Saison einen Spieltag vor Schluss die Landesmeisterschaft!


 
 : : Erster Matchball in Schmölln


24.05.2010

Wenn in Kürze die Eintracht in Schmölln zum vorletzten Saisonspiel aufläuft, dann hat sie die Chance, mit einem Sieg die Meisterschaft schon heute zu gewinnen. Allerdings muss Thomas Stang dabei neben den Dauerverletzten nun auch auf seinen besten Torjäger Sebastian Caspar verzichten, der sich gegen Ilmenau 4 Rippen gebrochen hat. Trotzdem ist die Eintracht auch in Schmölln der Favorit. Der Gastgeber hat heute die allerletzte Chance, im Kampf um den Klassenerhalt noch einmal Hoffnung zu schöpfen, dafür müssen sie aber gewinnen. Dementsprechend steht der SVS unter Druck und muss selbst den Weg nach vorn suchen.


 
 : : Ilmenau gastiert auf dem Göldner


14.05.2010

Das 1:1 bei Wacker Nordhausen vom Mittwoch beschert den Jungs von Thomas Stang drei Spieltage vor Saisonende vier Punkte Vorsprung vor dem Tabellen-Zweiten Wacker Gotha. Ein Vorsprung, den man natürlich halten möchte. Dafür muss am morgigen Samstag allerdings ein Sieg gegen Germania Ilmenau her. Die Gäste scheinen nach dem Last-Minute-Remis in Borsch der Abstiegssorgen ledig und können frei aufspielen. Bei unserer Mannschaft darf man gespannt sein, wie viel Kraft sie nach den anstrengenden Wochen und den vielen verletzungsbedingten Ausfällen noch hat. Der Wille ist auf jeden Fall da, auch morgen alle drei Punkte auf dem Göldner zu behalten. Theoretisch könnte man im Falle einer Gothaer Heimniederlage sogar bereits die Meisterschaft feiern. Es wäre dann eine doppelte Party, denn im Rahmen der morgigen Partie begeht der BSV Eintracht ein Jubliäum. Im Jahre 1980 - also vor 30 Jahren - gelang der Aufstieg in die Oberliga. Ein Ereignis, das gefeiert werden soll. Bevor im Anschluss an das Landesligaspiel aber der alten Zeiten gedacht wird, geht es ab 13:00 Uhr noch einmal sportlich zu, wenn die Meisterelf von damals unter Leitung von Ex-FIFA Referee Adolf Prokop auf den Hainer SV trifft. Die Begegnung der heutigen Mannschaft gegen Ilmenau beginnt um 15:00 Uhr.

Unser Bezirksligateam muss am Sonntag auf Reisen gehen. Bei Kali Roßleben wartet eine schwere Aufgabe auf die Elf von Harald Brosselt, die ihren Platz im vorderen Mittelfeld mit einem Punktgewinn verteidigen will.


 
 : : Mittwochs-Derby in Nordhausen


11.05.2010

Ein schweres, wichtiges und besonders reizvolles Duell steht für unsere Landesliga-Kicker am morgigen Mittwoch auf dem Programm. Um 18 Uhr pfeift Jürgen Backhaus das Derby in Nordhausen an. Es ist natürlich schon eine etwas ungewöhnliche Konstellation. Da spielt kurz vor Saisonende der Vierte gegen den Ersten, aber um den Aufstieg geht es nicht. Denn sowohl die Eintracht als auch die Nachbarn aus der Rolandstadt verzichteten bereits offiziell auf den Aufstieg, da die finanziellen Risiken den sportlichen Reiz überlagern. Damit ist der Weg frei für Wacker Gotha, das das Abenteuer Oberliga ein zweites Mal angehen will. Das sollen sie - geht es nach den Sondershäusern - aber nicht als Landesmeister tun. Denn diesen Titel wollen Thomas Stang & Co. unbedingt auf den Göldner holen. Der Vorsprung auf Gotha ist auf drei Punkte geschmolzen, daher wäre zumindest ein Teilerfolg wichtig. Eine schwere, aber nicht unlösbare Aufgabe. Beide Mannschaften hatten in den letzten Wochen wechselhafte Ergebnisse und kamen zuletzt bei schweren Auswärtsspielen immerhin zu Unentschieden. Einen echten Favoriten gibt es nicht, außerdem haben Derbies ohnehin ihre eigenen Gesetze.

Die Ausfall-Liste bei unserem Team ist unverändert lang - Marcus Brunner, Steven Kollmann, Florian Schrötter, Lars Plachy (alle verletzt) und Maik Piesche (Urlaub) fehlen. Da ist es umso wichtiger, dass viele Eintrachtfans ihr Team auch in Nordhausen lautstark unterstützen. Denn auch wenn die Oberliga momentan nicht realisierbar ist - die Meisterschaft ist möglich und dafür gilt es zu kämpfen.


 
 : : Eintracht auf Reisen


07.05.2010

Eine kurze Anreise zum Auswärtsspiel am Samstag hat Eintracht-Coach Thomas Stang. Sein Team tritt morgen beim SC Leinefelde an, für den Stang als Spieler und Trainer aktiv war. Gegen die in der Rückrunde bärenstarke Elf vom SCL werden Rasch & Co. ihr ganzes Können aufbieten müssen, um einen zählbaren Erfolg landen zu können. Die Gastgeber werden mit breiter Brust nach dem 5:1-Auswärtserfolg in Zeulenroda auflaufen und sich außerdem für die knappe Hinrunden-Niederlage revanschieren wollen. Das Stang'sche Familienduell - Sebastian Stang ist Mannschaftsleiter in Leinefelde - bringt also eine Menge Spannung mit sich. Bei der Eintracht fehlt Maik Piesche, der sich im Urlaub befindet. Dafür kehrt Cornelius Brack zurück ins Team.

Am Sonntag erwartet unser Bezirksligateam die abstiegsbedrohte Elf aus Westgreußen in Jecha. Harald Brosselt und seine Mannschaft sollten allerdings gewarnt
sein, denn die Gäste waren zuletzt im Derby gegen Greußen erfolgreich und wollen weiter Punkte für den Klassenerhalt sammeln.
Im Vorfeld dieser Partie sind unsere Jüngsten - die G-Junioren - zu bestaunen. Sie spielen um 13:15 Uhr gegen den VfB Artern.


 
 : : Andy Flehmig sagt "Ja"


06.05.2010

Am gestrigen Vormittag gab Sportfreund Andy Flehmig seiner Nicole im Sondershäuser Schloss das Ja-Wort. Der BSV Eintracht gratuliert dem ehemaligen Aktiven und jetzigen Übungsleiter und seiner Frau ganz herzlich und wünscht für den gemeinsamen Lebensweg alles erdenklich Gute!


 
 : : MDR berichtet über Aufstiegsproblematik


06.05.2010

Einen interessanten Bericht über die "Unlust" der Thüringer Landesligisten auf einen Oberligaaufstieg hat der Mitteldeutsche Rundfunk auf seiner Internetseite veröffentlicht. Den kompletten Bericht gibt es unter dem weiterführenden Link.

Weiterführender Link

 
 : : Eintracht wird nicht für die Oberliga melden


05.05.2010

Der BSV Eintracht Sondershausen e.V. wird auch im Falle der sportlichen Qualifikation sein Aufstiegsrecht nicht ausüben und das Team der 1. Männermannschaft nicht für die Oberliga melden. Diese Entscheidung und deren Gründe teilte der Vorstand bereits in der vergangenen Woche den Vertretern des Thüringer Fußballverbandes sowie Trainer und Spielern des Thüringenliga-Teams mit.

Maßgeblich für diese Entscheidung waren in erster Linie wirtschaftliche Gründe. Trotz intensiver Bemühungen seitens des Vorstandes war absehbar, dass die Eintracht den für eine Teilnahme am Spielbetrieb in der Oberliga erforderlichen Etat nicht wird stemmen können. Nachdem die Eintracht den Sponsoringvertrag mit dem bisherigen Hauptsponsor im vergangenen Jahr gekündigt hatte, war es gelungen, die daraus resultierende finanzielle Lücke für die kommende Saison 2010/2011 zu schließen. Mehrere Sponsoren haben sich bereit erklärt, ihr Engagement zu erhöhen. Auch waren einzelne Sponsoren bereit, ihr Sponsoring im Falle eines Aufstieges in die Oberliga nochmals aufzustocken. Der Dank des Vorstandes gilt daher allen Sponsoren und Förderern, die auch für die kommende Saison ihre Unterstützung zugesagt haben. Dass in Zeiten der Finanz- und Wirtschaftskrise gerade in einer strukturschwachen Region wie dem Kyffhäuserkreis dem Sponsoring Grenzen gesetzt sind, ist allerdings nachvollziehbar.

Absehbar war auch, dass mit einer wesentlichen Erhöhung der Einnahmen aus Eintrittsgeldern nicht würde geplant werden können. Hatten in den Oberligajahren der Eintracht in der Zeit von 2000 bis 2005 namhafte Gegner wie Dynamo Dresden, 1. FC Magdeburg oder CZ Jena für Zuschauerrekorde und entsprechende Einnahmen gesorgt, so bewegen sich die Zuschauerzahlen in der Oberliga derzeit doch eher auf dem Niveau der Thüringenliga.

Bei seiner Entscheidungsfindung war dem Vorstand der Eintracht auch noch in schmerzlicher Erinnerung, dass das erste Oberliga-Abenteuer der Eintracht (trotz Zuschauerboom) mit nicht unerheblichen Verbindlichkeiten endete und den Etat der Eintracht über Jahre belastete.

Ein Aufstieg in die Oberliga wäre für Vorstand, Trainer, Spieler und Fans sicher reizvoll, unter den gegebenen Umständen war eine andere Entscheidung leider nicht zu verantworten, so das Fazit des Eintracht-Vorstandes.

Lob und Anerkennung zollt der Vorstand Trainer Thomas Stang und seinen Spielern für die hervorragende Leistung in der laufenden Saison. Als Saisonziel war nämlich nicht der Aufstieg, sondern die Integration der jungen Spieler und der allmähliche Umbruch der Mannschaft ausgegeben worden. Dabei waren sich Vorstand und Trainer einig, dass im Hinblick auf dieses Ziel gegebenenfalls auch „nur“ ein Platz im Mittelfeld der Tabelle in Kauf genommen werden muss.

Dass es dem Team um Trainer Stang für den Rest der Saison nicht an der nötigen Motivation fehlen wird, wurde bereits am vergangenen Samstag mit einem überzeugenden 3 : 0 Sieg über Altenburg unter Beweis gestellt. Das Erringen der Landesmeisterschaft ist nunmehr das erklärte Ziel von Trainer und Mannschaft.

Für die kommende Saison wird die Eintracht gemeinsam mit Trainer Thomas Stang den eingeschlagenen sportlichen Kurs, nämlich die Integration junger Talente aus dem Verein und der Region, weiter fortsetzen. Der Etat für die Thüringenligasaison 2010/2011 steht. Die Planungen und Gespräche für die kommende Saison laufen, so dass auch im nächsten Jahr „Auf dem Göldner“ attraktiver Fußball geboten werden kann.


 
 : : Eintracht-Teams in der Pflicht


30.04.2010

An diesem Fußballwochenende sind beide Sondershäuser Männermannschaften auf eigenem Platz im Einsatz. Den Auftakt macht dabei das Bezirksligateam heute um 19:00 Uhr gegen den FC Weißensee 03. Nach drei Niederlagen in Folge will die Mannschaft von Harald Brosselt (6.) gegen den Tabellen-8. unbedingt in die Erfolgsspur zurückkehren und damit auch Selbstvertrauen für das Sonntagsspiel bei der SG Eckstedt/Schloßvippach (11.) tanken.
Unsere Landesligakicker wollen im Heimspiel gegen den SV Motor Altenburg (4.) die derbe 1:5-Niederlage in Gotha vergessen machen. Allerdings erwarten sie einen starken Gegner. Die Altenburger sind mit 42 Punkten der beste Aufsteiger und haben mit 51 erzielten Treffern eine bärenstarke Offensive. Zuletzt siegte die Motor-Elf mit 3:0 gegen Zeulenroda und war auch in Weimar unter den Augen von Thomas Stang mit 1:0 erfolgreich. Der Sondershäuser Coach muss morgen zwei weitere Ausfälle kompensieren. Für Florian Schrötter ist die Saison aufgrund eines Bänderriss beendet, außerdem fehlt Cornelius Brack aufgrund seiner fünften gelben Karte. Zu diesem Duo gesellen sich die Langzeitverletzten Steven Kollmann, Marcus Brunner sowie der noch immer mit Knieproblemen hadernde Lars Plachy. Trotz der angespannten personellen Lage kann das Ziel nur ein Sieg sein. Zwar sehen sieben Punkte Vorsprung auf Rang 2 komfortabel aus, aber Verfolger Gotha hat ein Spiel weniger absolviert. Der Kampf um die Meisterschaft ist also alles andere als entschieden. Ein Grund mehr, zahlreich auf den Göldner zu pilgern und die Mannschaft in der Schlussphase der Saison lautstark zu unterstützen! Anpfiff ist morgen um 15:00 Uhr. Im Vorfeld wird es ein kleines Turnier unserer Jüngsten - der G-Junioren - geben. Frühes Kommen lohnt sich also!


 
 : : Eintracht-Nachwuchs im Fokus


30.04.2010

Am vergangenen Wochenende ging es für viele Nachwuchskicker der Jahrgänge 1997 bis 1999 darum, bei einem Turnier auf dem Sondershäuser Göldner sowie bei einem Sichtungsprogramm in der Landessportschule in Bad Blankenburg auf sich aufmerksam zu machen. Das gelang unter anderem den Eintracht-Talenten Marius Kühn und Eric Reimann (Jahrgang 1999). Sie landeten am vergangen Freitag beim Turniersieg des DFB-Stützpunktes Sondershausen/Frankenhausen auf dem Göldner in den Notizbüchern der Trainer.
An den darauffolgenden beiden Tagen mussten dann die Jahrgänge 1997 und 1998 in Bad Blankenburg ihr Können in einem langen und intensiven Sichtungsprogramm unter Beweis stellen. Auch hier spielten sich junge Kicker des BSV Eintracht in den Vordergrund. Oliver John, Philipp Kellermann, Johannes Thiemrodt und Nico Becker wurden für den Landeskader nominiert.
Wir gratulieren zu diesem tollen Erfolg, der Ansporn sein sollte, weiter fleißig und beharrlich zu trainieren und die guten Leistungen im Verein zu bestätigen.


 
 : : Spitzenspiele - Erste in Gotha, Zweite in Weimar


23.04.2010

Die beiden Männerteams der Eintracht stehen vor schwierigen Aufgaben. Bereits heute um 18:30 Uhr muss unser Bezirksligateam (5./35 Punkte) beim FC Empor Weimar (3./37 Punkte) auflaufen. Die Gastgeber - von Spielausfällen en masse geplagt - unterlagen am letzten Wochenende etwas überraschend in Eckstedt, liegen dank der Sondershäuser Niederlage in Artern aber zwei Punkte vor der Eintracht. Beide Mannschaften haben unter den Spitzenteams die wenigsten Spiele absolviert und können ganz oben noch angreifen. Man darf gespannt sein, ob Harald Brosselt zu dieser ungünstigen Anstoßzeit eine schlagkräftige Truppe zusammenstellen kann, die in der Lage ist, dem Staffelfavoriten ein Bein zu stellen.
Am morgigen Samstag kommt es dann zum Gipfeltreffen in der Landesliga. Die Partie könnte im Kampf um die Meisterschaft einen vorentscheidenden Charakter haben. Für die Gastgeber aus Gotha (2./44 Punkte) ist es wohl die letzte Chance, noch einmal für Spannung zu sorgen. Dementsprechend liegt der Druck ganz auf Seiten der Wackeren. Thomas Stang und seine Jungs könnten sicher auch mit einem Punkt gut leben, denn dann würde der Vorsprung bei 10 Punkten bleiben - ein komfortables Polster, auch wenn Gotha noch ein Spiel mehr zu bestreiten hat. Personell könnte sich die Lage bei der Göldner-Elf leicht entspannen. Maik Piesche steht nach seiner Verletzung vor der Rückkehr in den Kader. Ob das Knie von Lars Plachy einen Einsatz zulässt, ist noch nicht ganz klar. Fehlen werden auf jeden Fall weiter die Langzeitverletzten Marcus Brunner und Steven Kollmann.


 
 : : Ungewohnte Spieltage für Männerteams


16.04.2010

Das Landesligteam der Eintracht spielt an diesem Wochenende ausnahmsweise erst am Sonntag. Grund sind sicherheitsrelevante Vorgaben, die eine Austragung am Samstag unmöglich machten. Zu Gast ist die BSG Wismut Gera. Für Thomas Stang und seine Mannschaft gilt es, nach dem 4:4 gegen Zeulenroda auf eigenem Platz wieder die volle Punktzahl einzufahren. Die starke Leistung vor allem in der Anfangsphase des letzten Spieles sollte Mut machen. Allerdings plagen unsere Jungs Verletzungssorgen. Maik Piesche fällt mit einer Zerrung in der Schulter weiter aus, Marcus Brunner (Wadenbeinbruch) und Steven Kollmann (Bänderriss) kommen in dieser Saison nicht wieder zurück und auch hinter Lars Plachy steht ein Fragezeichen, das genauso dick ist wie sein Knie. Immerhin besteht Hoffnung auf eine Rückkehr von Cornelius Brack und mit etwas Glück packt es auch Kapitän Daniel Rasch bis zum Anpiff vom Lehrgang auf den Göldner.
Die Geraer konnten in den letzten Spielen ihre Defensive stabilisieren und hoffen, auch in der Offensive etwas mehr Durchschlagskraft zeigen zu können. Gäste-Trainer Udo Korn hat personell keine Sorgen und geht entsprechend optimistisch in die Partie, die am Sonntag um 15 Uhr angepfiffen wird.

Unsere zweite tritt bereits am morgigen Samstag um 15 Uhr zu einem schweren Auswärtsspiel in Artern an. Der VfB liegt zurzeit auf dem zweiten Tabellenplatz und hat drei Punkte mehr auf dem Konto als die Brosselt-Elf. Allerdings hat unser Team (Platz 4) drei Spiele weniger absolviert. Es handelt sich also um ein echtes Spitzenspiel - Ausgang völlig offen!


 
 : : Saison für Marcus Brunner beendet


10.04.2010

Nach einem Foul des Zeulenrodaers Denny Milde zog sich Marcus Brunner heute einen Schien- und Wadenbeinbruch sowie einen Bänderriss im Knöchel zu. Er wird zur Stunde in Sondershausen operiert. Der junge Mittelfeldspieler wird damit sehr lange ausfallen.


 
 : : Eintracht empfängt Zeulenroda


09.04.2010

Am morgigen Samstag gastiert um 15 Uhr mit dem FC Motor Zeulenroda eine Mannschaft auf dem Göldner, der sich die Eintracht in der Hinrunde geschlagen geben musste. Zwar will man sicherlich Revanche nehmen, doch unabhängig von Gegner und Vorgeschichte ist in dieser Saison sowieso in jedem Heimspiel ein voller Erfolg das klare Ziel. Gegen die zuletzt starke Defensive der Gäste wird Geduld wohl eine gefragte Tugend sein.
Thomas Stang muss weiterhin auf die verletzten Maik Piesche und Cornelius Brack verzichten. Dazu kommt der Ausfall des zuletzt starken Steven Kollmann, der sich im Spiel gegen Schlotheim schwer verletzte und wohl für den Rest der Saison ausfallen wird. Bei den Gästen kehrt Christian Thäder nach abgesessener Sperre zurück in den Kader.
Angst muss die Eintracht-Elf vor der Mannschaft mit der bislang schwächsten Offensive der Liga (15 Tore) nicht haben, wohl aber Respekt. Immerhin konnte das Team von Tino Focke in der Vorwoche Wacker Nordhausen ein torloses Remis abringen.


 
 : : tollesthueringen.de nominiert Axel Duft


07.04.2010

Axel Duft wurde mit seinem Führungstreffer beim Auswärtsspiel in Arnstadt von der Redaktion von tollesthueringen.de zur Wahl zum "Tor des Monats März" aufgestellt. Abgestimmt werden kann unter dem weiterführenden Link.

Weiterführender Link

 
 : : Steven Kollmann operiert


07.04.2010

Am Samstag jubelte Steven Kollmann noch über seinen Treffer zum 2:0 gegen Heiligenstadt (Foto), am Montag nahm die Saison für den im Aufwind befindlichen jungen Angreifer ein abruptes Ende. Im Nachholspiel gegen die SG Schlotheim/Mehrstedt zog sich der 21-jährige einen Innen- und Außenbandriss im linken Fuß zu und wurde bereits gestern in Sondershausen operiert. Mit einem Comeback in dieser Saison ist nicht zu rechnen.


 
 : : Eintracht empfängt Heiligenstadt


02.04.2010

Das Osterprogramm des Landesligateams beginnt am morgigen Samstag um 14 Uhr mit dem Heimspiel gegen den 1.SC 1911 Heiligenstadt. Der Tabellen-Siebente reist mit dem Selbstvertrauen eines Derbysiegers nach Sondershausen, denn am letzten Wochenende behielt man im Duell mit dem SC Leinefelde mit 2:0 die Oberhand. Überhaupt spielen die Gäste eine starke Rückrunde. So erkämpften sie in Gotha ein 0:0 und gewannen in Altenburg. Nichts desto trotz kann das Ziel des Spitzenreiters nur ein Heimsieg sein. Nachdem man in Weimar Punkte liegen ließ, will man morgen mit einem vollen Erfolg die Konkurrenz aus Gotha und Nordhausen auf Distanz halten. Das Hinspiel in Heiligenstadt endete mit 4:2 für die Eintracht. Sebastian Caspar traf damals dreimal, den vierten Treffer steuerte Kevin Schenke bei.


 
 : : Derby erneut verschoben (April, April)


01.04.2010

Bei der Meldung über die Verlegung des Derbys in Nordhausen handelte es sich um einen Aprilscherz...

"Das Nachholspiel beim FSV Wacker 90 Nordhausen wurde noch einmal verschoben. Aufgrund der sportlichen Brisanz im Kampf um die Landesmeisterschaft wird die Partie live im Mitteldeutschen Rundfunk übertragen. Aufgrund der wenigen freien Sendeplätze wird das Spiel nun am Dienstag, 18. Mai 2010, um 13:00 Uhr in Nordhausen angepfiffen. Für alle, die es zu dieser frühen Uhrzeit weder ins Stadion, noch vor den Fernseher schaffen, wird es zusätzlich eine Zusammenfassung im Thüringenjournal am Abend geben."


 
 : : Vorschau auf das Wochenende


26.03.2010

Den Sondershäuser Fußballfans steht ein interessantes Wochenende bevor. Während das Landesligateam auf Reisen muss, empfängt die zweite Mannschaft Blau-Weiß Greußen zum Derby. Damit stehen beide Teams vor schweren Aufgaben.
Thomas Stang und seine Jungs taten sich schon in der Hinrunde schwer mit dem SC 1903 Weimar. Ein knappes 3:2 stand am Ende im Spielberichtsbogen. Die morgigen Gastgeber sind derzeit punktgleich mit Einheit Rudolstadt, also der Mannschaft, gegen den sich die Eintracht in der Vorwoche nur knapp mit 2:1 durchsetzen konnte. Eine Steigerung ist nötig, will man die Erfolgsserie auch in Weimar fortsetzen. Personelle Sorgen hat Thomas Stang nicht und auch mit dem Trainingseinsatz seiner Mannschaft ist er zufrieden. Der SC 1903 Weimar war am letzten Wochenende in Zeulenroda erfolgreich. Die Tore zum 2:0-Sieg erzielten Christoph König und Sebastian Barich.
Am Sonntag kommt es in Jecha zum mit Spannung erwarteten Derby zwischen unserem Bezirksligateam und dem SV Blau-Weiß Greußen. Fünf Punkte trennen die beiden Kontrahenten in der Tabelle, wobei die Greußener drei Spiele weniger absolviert haben. In der letzten Woche musste beide Mannschaften pausieren, was eine Prognose über den Ausgang zusätzlich erschwert. Einen echten Favoriten gibt es in diesem Aufeinandertreffen wohl nicht.


 
 : : BSV - Nachwuchs trifft auf Japan


25.03.2010

Am Karfreitag, 02.04.2010, trifft eine Nachwuchsauswahl des BSV Eintracht (B-,C- und D- Junioren) in Weißensee, Sportplatz Ulmenallee, auf die U15 - Mannschaft von Takigawa Kobe aus Japan. Die japanischen Nachwuchskicker halten sich derzeit dort im Trainingslager auf.
Eine echte Herausforderung für unsere Jungs, denn die Japaner sind der aktuelle Vizemeister in ihrem Land.
Wer also den Feiertag mit einem echten Highlight erleben will, kann unsere Mannschaft in Weißensee tatkräftig unterstützen. Anstoß wird 14 Uhr oder 15 Uhr sein (bitte aktuelle Presseinformationen beachten).
--- eine Aktion im Rahmen "Ballermänner für den BSV Eintracht"---
Frank Bertram, Jugendwart BSV


 
 : : Erfolgreiche Schiedsrichter


20.03.2010

Nicht nur unsere 1. Mannschaft ist Spitze im Fußballland Thüringen, auch unsere im Hintergrund ehrenamtlich tätigen Schiedsrichter können eine nennenswerte Qualität aufweisen.

Mit Sandy Kuchmann-Nowak haben wir ein Aushängeschild, welches mit der Zugehörigkeit zur 2. Bundesliga der Damen des DFB über die Landesgrenzen Thüringens hinaus unseren Verein würdig vertritt. Sie ist weiterhin in der Landesklasse Thüringens eingestuft.

Ein Aufsteiger im Schiedsrichterwesen im Jahr 2009 des Thüringer Fußballverbandes kommt aus unserem Verein. Oliver Lossius hat eine bemerkenswerte Serie 2008/09 mit herausragenden Leistungen als junger Schiedsrichter absolviert. Die Krönung war der Aufstieg in die Thüringenliga. Mit der Einstufung als Schiedsrichter der B-Junioren Bundesliga wurde ihm eine weitere Auszeichnung zu teil.

Etienne Ludwig hat sein erstes Jahr in der Bezirksliga erfolgreich gestaltet, so dass seine Zugehörigkeit der Bezirksliga für die Serie 2009/10 gewährleistet war. Thomas Hildebrandt ist Schiedsrichter der Kreisliga, seine aktive Tätigkeit ruht derzeit aus Arbeitsgründen.
Die Spfrd. Tobias Schettler, Marcus Gretsch und Robin Nieduschewsky haben ihre Prüfung als Schiedsrichter abgelegt und leiten in der laufenden Serie Spiele auf Kreisebene. Spfrd. Danny Meyer aus Nohra ist seit April 2009 für unseren Verein als Schiedsrichter gemeldet und leitet Spiele im Kreismaßstab.

Nach wie vor sind die Sportfreunde Adolf Prokop und Reiner Koch als Schiedsrichterbeobachter der Verbandsliste tätig.

Der BSV Eintracht Sondershausen verfügt somit über 10 einsatzfähige Schiedsrichter, die leistungsorientiert in die jeweiligen Spielklassen eingeordnet sind.

Der ehemalige FIFA- Schiedsrichter Adolf Prokop ist als erweitertes Mitglied des Schiedsrichterausschusses für den Sponsoringbereich zuständig. Spfrd. Reiner Koch ist weiterhin als Stellvertreter des Vorsitzenden des Sportgerichtes des TFV und Vorsitzender des Sportgerichtes des Westthüringer Fußballbezirkes ehrenamtlich tätig.

Eine anspruchsvolle Bilanz unserer Schiedsrichter die seines Gleichen innerhalb des Thüringer Fußballverbandes sucht.

Sondershausen, den 10.02.2010
Reiner Koch
Vereinsschiedsrichterobmann


 
 : : Vorschau auf das Wochenende


19.03.2010

Noch immer reibt sich der eine oder andere beim Blick auf die Landesligatabelle verwundert die Augen. Die Eintracht grüßt von der Spitze und das mit dem besten Torverhältnis und sieben Punkten Vorsprung auf den FSV Wacker Gotha, der zudem bereits ein Spiel mehr absolviert hat. Zwei Gothaer Unentschieden im neuen Jahr gegen Borsch und Heiligenstadt haben es möglich gemacht - und natürlich der starke Eintracht-Auftritt beim Sieg in Arnstadt am vergangenen Wochenende, als Axel Duft und Sebastian Caspar im Zusammenspiel die Tore zum 2:1-Erfolg herbeiführten. Ein Erfolg der beruhigt und Selbstvertrauen gibt, denn nach der ungewollt langen Winterpause wusste man nicht so recht, wo man steht. Auch der morgige Gegner, der FC Einheit Rudolstadt, ist schwer einzuschätzen. Die Heidecksburgstädter unterlagen am vergangenen Wochenende daheim gegen Motor Zeulenroda und zeigten dabei laut Augenzeugen eine eher schwache Vorstellung. Das und die Tatsache, dass man gegen Rudolstadt eine tolle Bilanz vorweisen kann, wird aber sicherlich nicht dazu führen, dass man den Gegner unterschätzt. Thomas Stang und sein Team richten die Augen aber vor allem auf sich selbst und das eigene Spiel. Ohne personelle Sorgen wäre alles andere als ein Heimsieg eine kleine Enttäuschung. Die Chancen auf eine Austragung der Partie auf dem Göldner-Hauptplatz sind sehr gut, selbst wenn es noch ein paar kleine Regenschauer geben sollte.

Ein echtes Spitzenspiel steht für unsere zweite Mannschaft in der Bezirksliga auf dem Plan. Dort geht es in der oberen Hälfte unheimlich eng zu. Auch dank bereits 17 absolvierter Partien steht die Mannschaft von Harald Brosselt momentan auf Rang 1. Am Sonntag geht es zum FC Empor Weimar. Der konnte erst 13 Mal spielen und hat aktuell nur 5 Punkte Rückstand auf unser Team. Ein Auswärtspunkt wäre eine tolle Sache, allerdings muss auf den Rot-gesperrten Marcel Kloth verzichtet werden. Anpfiff in Weimar ist um 14:00 Uhr.


 
 : : Eintracht muss Ostern 2x ran


19.03.2010

Die Termine für die Nachholespiele in der Landesliga stehen fest. Die Eintracht absolviert die ausgefallenen Heimspiele gegen Schlotheim und Heiligenstadt am Osterwochenende. Zunächst gastiert am Samstag, 03.04.2010, um 14:00 der SC 1911 Heiligenstadt auf dem Göldner, am Ostermontag, 05.04.2010, heißt der Gegner ebenfalls um 14:00 Uhr SG Schlotheim/Mehrstedt. Das Derby in Nordhausen wurde auf den Mittwoch vor Himmelfahrt verlegt. Anstoß am 12.05.2010 ist um 18:00 Uhr.


 
 : : Nachholtermine in der Bezirksliga


18.03.2010

Die am 16. und 17. Spieltag ausgefallenen Spiele des Bezirksligateams wurden neu angesetzt. Am Mittwoch vor Himmelfahrt (12.05.2010) empfängt das Team nun um 18:30 Uhr den FC Weißensee, das Auswärtsspiel in Kromsdorf findet am Freitag, 21.05.2010 um 19:00 Uhr statt.


 
 : : Neuer Versuch - erstes Punktspiel nach der Pause


12.03.2010

Am morgigen Samstag unternimmt die Eintracht den nächsten Versuch, das erste Punktspiel nach der Winterpause zu bestreiten. Und die Partie in Arnstadt ist gleich ein Spitzenspiel, denn der Gastgeber liegt auf Rang vier in der Tabelle mit 8 Punkten Rückstand auf unser Team. Dabei hat der SV 09 ein Spiel mehr absolviert, womit auch klar ist, dass die Heun-Elf in diesem Jahr bereits aktiv war. Einer Niederlage zum Auftakt gegen Weimar folgte am vergangenen Wochenende ein deutlicher Erfolg in Zeulenroda. Thomas Stang und seine Jungs sind also gewarnt - zumal auch das Hinspiel kein Selbstläufer war (3:2).

Am Sonntag erwartet unsere zweite Mannschaft die Vertretung aus Bad Frankenhausen zum Derby. Nach dem 9:1 am vergangenen Wochenende dürfte die Brosselt-Elf mit breiter Brust auflaufen und die klare Favoritenstellung akzeptieren. Als Tabellenführer ist ein Sieg gegen den aktuellen Vorletzten natürlich das Ziel. Dennoch wissen Mannschaft und Trainer, dass auch diese Partie bei 0:0 beginnt und ein Derby seine eigenen Gesetze hat - der Ausgang ist also völlig offen.


 
 : : Ü35 in Sangerhausen


09.03.2010

Am 06.03.10. war unsere Altherrenmannschaft zum ersten Mal zu einem Turnier vom VfB Sangerhausen 06 eingeladen. Nachdem zwei Mannschaften kurzfristig abgesagt hatten, spielten die verbliebenen sechs Mannschaften den Turniersieger im Modus "Jeder gegen Jeden" aus. Unsere Eintracht musste sich nur dem späteren Turniersieger, BW Bottendorf, geschlagen geben. Das vergleichsweise junge Bottendorfer Team hat verdient gewonnen. Es wurden folgende Resultate aus Sicht der Eintracht erzielt:

VfB Sangerhausen (2:2), Riesstedt (3:0), Bottendorf (0:3), Helbra (5:2), VfB Artern (3:0)

Die Eintracht belegte hinter BW Bottendorf und dem VfB Sangerhausen den 3. Platz. Ärgerlich war dabei, dass der Ausgleich für Sangerhausen fast mit der Schlusssirene fiel, der letztlich den 2. Rang kostete.

Für die Eintracht waren folgende Spieler am Ball (in Klammern: erzielte Tore): TW Heinevetter, Frank Bertram (2), Jens Rothe (3), Steffen Heller (2), Matthias Springer (4)und Peter Hartleb(2). Matthias Springer wurde zum besten Spieler des Turniers gewählt.


 
 : : Spiel fällt aus!


06.03.2010

Die für heute angesetzte Landesligapartie gegen Heiligenstadt fällt aus! Zwanzig Zentimeter Neuschnee in der letzten Nacht machen eine Austragung unmöglich.


 
 : : Es geht wieder los!


05.03.2010

Am morgigen Samstag soll es für die Eintracht nun endlich wieder um Punkte gehen. Und laut Stand vom Donnerstag ist eine Austragung auf dem Hauptplatz durchaus möglich. Doch egal ob Rasen oder Kunstrasen - das Ziel ist das Gleiche. Gegen den 1.SC 1911 Heiligenstadt sollen drei Punkte her! Die Gäste starteten mit einem Remis und sind auf Rang 11 liegend noch nicht aller Abstiegssorgen ledig.
Sorgen hat Thomas Stang momentan nicht. Alle Mann sind an Bord und er darf sich weiterhin über den Platz an der Sonne freuen. Zumal Verfolger Gotha zuletzt beim 1:1 gegen Borsch schwächelte und ein Spiel mehr auf dem Konto bei fünf Punkten Rückstand. Die Voraussetzungen sind also gut. Fehlt nur noch ein Erfolg und eine ordentliche Kulisse für einen würdigen Start ins Fußballjahr 2010.

Den hat unsere zweite Mannschaft bereits vollzogen. Nach dem Erfolg gegen Apolda am vergangenen Wochenende darf man sich sogar über die vorübergehende Tabellenführung freuen. So kann man am Sonntag in Magdala mit breiter Brust auflaufen.


 
 : : Eintracht II an der Spitze


28.02.2010

Danke eines 3:1-Erfolges gegen den VfB Apolda steht unser Bezirksligateam an der Spitze der Tabelle, hat aber mehr Spiele absolviert als die Konkurrenten. Die Tore auf dem Sondershäuser Kunstrasen erzielten Peter Thurnbacher, Marcel Kloth (Elfmeter) und Jan Severin.


 
 : : Test statt Liga


27.02.2010

Um 14 Uhr empfängt die Eintracht heute Bezirksligist Blau-Weiß Greußen zu einem Vorbereitungsspiel.


 
 : : Schlotheim-Spiel wieder abgesagt


26.02.2010

Das kurzfristig für morgen angesetzte Nachholspiel gegen Schlotheim wurde wieder abgesagt. Die Eintracht versucht nun einen Testspielgegner zu organisieren.


 
 : : Spielplanänderung


26.02.2010

Wegen Unbespielbarkeit des Platzes wurde das Nordthüringen-Derby in Nordhausen abgesagt. Statt dessen holt unser Landesligateam die Party gegen Schlotheim/Mehrstedt nach. Das erste Punktspiel des Jahres 2010 findet am Samstag um 14 Uhr auf dem Kunstrasenplatz am Göldner statt.


 
 : : Testspiel in Sondershausen vereinbart


25.02.2010

Das Landesligateam bestreitet heute um 19 Uhr ein kurzfristig angesetztes Testspiel auf dem Sondershäuser Kunstrasen gegen die SG Lengenfeld/Effelder (Landesklasse).


 
 : : Sprung aufs Treppchen geschafft


24.02.2010

Bei der westthüringer Bezirksmeisterschaft der G-Jugend schafften die Fußballer des BSV Eintracht Sondershausen den Sprung aufs Treppchen. Bei einem gut organisierten Turnier mit 9 Mannschaften wurde Lok Erfurt verdienter Bezirksmeister.
Die Eintracht absolvierte die Vorrunde ungeschlagen mit 2 Siegen gegen Sömmerda (1:0) und Ruhla (3:0). Der damit verbundene Platz 1 in der Staffel war die Qualifikation für die Finalrunde. In dieser wurden die Plätze 1 bis 3 ausgespielt.
In einem heiß umkämpften Spiel gegen Gotha wurde etwas unglücklich mit 0:1 verloren. Im entscheidenden Spiel gegen Lok Erfurt wurde ein Rückstand zum 1:1 egalisiert. Leider konnte durch 2 Unaufmerksamkeiten die Niederlage zum 1:3 nicht mehr abgewendet werden.
Am Ende waren die Kinder und auch die Trainer mit diesem 3. Platz sehr zufrieden.

Damit dieser Erfolg das nächste mal versilbert oder vergoldet werden kann, sucht der BSV noch fußballbegeisterte Jungen (Jahrgang 2003)und Mädchen (Jahrgang 2002+2003). Das Training findet jeden Freitag von 16.00 Bis 17.30 Uhr in der Turnhalle 'Am Rosengarten' (Dreifelderhalle) statt.

Eintracht spielte mit:
Jenson Jödicke
Nick Günther
Stella Becker
Leonard Selle
Philipp Heller
Glenn Bohr
Jannis Zöller
Joshua Sisolefski


 
 : : Auch die Zweite spielt nicht


19.02.2010

Die für Sonntag angesetzte Bezirksligapartie unserer zweiten Mannschaft in Kromsdorf fällt aus. Wie fast überall in Thüringen sind auch die Plätze in Kromsdorf unbespielbar.


 
 : : Landesligaspiel abgesagt


18.02.2010

Die für Samstag angesetzte Landesligapartie gegen die SG Schlotheim/Mehrstedt fällt aufgrund der Unbespielbarkeit des Platzes aus! Ob das Bezirksligaspiel unserer zweiten Mannschaft in Kromsdorf stattfinden kann, entscheidet sich am morgigen Freitag.


 
 : : Eintracht heute in Kraja - ABGESAGT


13.02.2010

Der für heute 14 Uhr angesetzte Test bei Bezirksligist Rot-Weiß Kraja wurde abgesagt!


 
 : : Eintracht testet morgen


09.02.2010

Um 19 Uhr bestreitet das Landesligateam am Mittwoch in Teistungen ein Testspiel gegen Grün-Weiß Siemerode.


 
 : : Weitere Spielabsagen


05.02.2010

Das für morgen angesetzte Nachhol-Punktspiel unserer zweiten Mannschaft gegen Weißensee fällt den Witterungsbedingungen zum Opfer. Ein neuer Termin ist noch nicht bekannt.
Einen alternativen Austragungsort sucht man derzeit für das für Sonntag angesetzte Vorbereitungsspiel des Landesligateams gegen die zweite Mannschaft des FC Rot-Weiß Erfurt. Die Plätze auf dem Göldner sind nicht bespielbar und kommen daher als Spielort nicht in Frage.


 
 : : Testspiel gegen Westerengel fällt aus


04.02.2010

Das für heute angesetzte Vorbereitungsspiel des Landesligateams gegen Blau-Weiß Westerengel fällt aufgrund der Unbespielbarkeit der Plätze aus.


 
 : : Neuer Torwart für die Eintracht


02.02.2010

Der BSV Eintracht konnte mit Christoph Sternadel einen jungen, amibitionierten Torwart verpflichten. Der 19-jährige durchlief die für ihre sehr gute Arbeit bekannte Nachwuchsschule des SC Leinefelde und spielte nach einer Zwischenstation in Dingelstädt zuletzt beim FC Union Mühlhausen. In der kommenden Rückrunde wird er in erster Linie das Tor des Bezirksligateams hüten und als Ersatz für Landesliga-Stammkeeper Daniel Menzel bereitstehen. Wir begrüßen Christoph aufs Herzlichste beim BSV Eintracht und wünschen ihm viel Spaß und Erfolg!


 
 : : Änderungen im Testspielfahrplan


02.02.2010

Im Rahmen des Trainingslagers in Teistungen hat die Eintracht kurzfristig doch noch einen Ersatzgegner gefunden. So wurde gegen den Bezirksligisten Wacker Teistungen ein 7:3-Erfolg erzielt, wobei sich Kevin Schenke (3), Sebastian Caspar (2), Patrick Rothe und Steven Kollmann in die Torschützenliste eintragen lassen konnten.
Die für Freitag angesetzte Partie gegen Union Mühlhausen muss aufgrund personeller Engpässe bei den Mühlhäusern leider ausfallen. Dafür möchte man nun am Donnerstag um 19 Uhr gegen die Bezirksliga-Elf von Blau-Weiß Westerengel antreten. Ob das Spiel stattfinden kann, wird aufgrund der Witterungsverhältnisse erst am Donnerstag Nachmittag entschieden.


 
 : : Testspiel gegen Arnstedt fällt aus


30.01.2010

Das im Rahmen des Trainingslagers in Teistungen geplante Testspiel gegen Edelweiß Arnstedt muss leider ausfallen, da der Platz vereist und damit nicht bespielbar ist.


 
 : : Wahl zum Sportler des Jahres


29.01.2010

Die Wahl zum "Sportler des Jahres" steht kurz bevor. Bis zum 15. Februar kann man seine Stimme noch abgeben. In diesem Jahr gibt es einen nicht ganz alltäglichen Kandidaten. Oliver Lossius ist Schiedsrichter - und zwar ein sehr erfolgreicher! Seit 2006 ist er für den BSV Eintracht Sondershausen auf den Fußballplätzen unterwegs. Schon in der Saison 2007/2008 wurde er mit gerade einmal 16 Jahren in die Bezirksliga eingestuft. Trotz seinen jungen Alters überzeugte er in dieser Spielklasse und konnte sich so über seinen "Aufstieg" in die Landesklasse freuen. Auch hier setzte er seine Stärken - ein gutes Auge, Regelsicherheit, souveränes Auftreten und ein gutes Gespür für die jeweilige Situation - gekonnt ein, sodass der nächste Schritt nicht lange auf sich warten ließ. Dank seiner außergewöhnlichen Leistungen, Disziplin und hohen Akeptanz bei den Vereinen bei seinen Spielleitungen ist die Eintracht dank Oliver Lossius seit der Saison 2009/2010 wieder mit einem Schiedsrichter in Thüringes höchster Spielklasse, der Landesliga, vertreten. Und nicht nur da ist er aktiv, auch in der B-Junioren Bundesliga agiert er als Schiedsrichter, in der A-Junioren Bundesliga als Schiedsrichterassistent. Damit trägt er die Farben seinen Heimatvereins weit über die Grenzen des Kyffhäuserkreises hinaus und wirkt durch seine Leistungen an einem positiven Erscheinungsbild des BSV Eintracht Sondershausen mit.
Wer Oliver seine Stimme geben möchte, der kann dies noch bis zum 15.02.2010 tun. Verdient hätte er einen Erfolg bei dieser Wahl in jedem Fall.

Ebenfalls nominiert ist die erste Mannschaft des BSV Eintracht Sondershausen, die in der Hinrunde der Landesliga Thüringen überzeugen konnte und als Herbstmeister das Feld anführt.


 
 : : Kunstrasenplatz ist bespielbar


22.01.2010

Das für heute angesetzte Vorbereitungsspiel gegen den FSV Preußen Bad Langensalza findet um 19 Uhr auf dem Kunstrasenplatz des Göldners statt. Dort wird auch am Sonntag gespielt, wenn der FC Gebesee 1921 zu Gast ist.


 
 : : Eintracht bereitet sich auf Rückrunde vor


21.01.2010

Die wohlverdiente Winterpause ist für die Kicker der Sondershäuser Eintracht vorbei. Seit dem 12. Januar bereitet Thomas Stang seine Mannschaft auf die Rückrunde in der Landesliga vor. Dazu gehören auch sechs Vorbereitungsspiele, wobei die Entscheidung über die tatsächliche Austragung witterungsbedingt möglicherweise erst am Spieltag selbst getroffen werden kann.
Die erste Partie ist für den morgigen Freitag geplant. Um 19 Uhr soll auf dem Kunstrasenplatz des Göldners gegen den Landesklassenvertreter FSV Preußen Bad Langensalza gespielt werden. Bereits am Sonntag soll das zweite Spiel steigen, dann gastiert der FC Gebesee 1921 um 14 Uhr in Sondershausen.
Dank der unkomplizierten finanziellen Unterstützung des Hausmeisterservice Joachim Mindt sowie der Firma GTS konnte der Vorstand den Wunsch der Mannschaft nach einem Trainingslager erfüllen. Vom 29.-31. Januar fährt unser Team samt Trainer- und Betreuerstab in ein Kurztrainingslager nach Teistungen. Dort soll nicht nur der konditionelle und spielerische Feinschliff erfolgen, sondern auch der Mannschaftsgeist gestärkt werden. Im Rahmen dieser Teambuilding-Maßnahme wird es am 30.01. um 14 Uhr ein Vorbereitungsspiel gegen den SV Edelweiß Arnstedt geben.
Nach dem Testspiel gegen Union Mühlhausen am 05.02. um 19 Uhr steht am 07.02. eine echte Bewährungsprobe auf dem Plan. Zu Gast ist um 14 Uhr der Oberligist FC Rot-Weiß Erfurt II.
Zum offiziellen Rückrundenauftakt und der "Mission Thüringenmeisterschaft" trifft die Eintracht am 20.02.2010 auf die SG Schlotheim/Mehrstadt. Anpfiff auf dem Göldner ist um 13:30 Uhr.

Auch unsere zweite Mannschaft steigt in die Vorbereitung auf die Rückrunde in der Bezirksliga Staffel VI ein. Am Sonntag (31.01.) soll in Berka der Kreisligist gefordert werden. Ein weiteres Vorbereitungsspiel soll am 14.02. gegen Lok Erfurt (Landesklasse) stattfinden. Zwischen diesen beiden Spielen ist das Nachholespiel gegen den FC Weißensee 03 angesetzt. Anpfiff ist am 06.02.2010 um 14 Uhr.


 
 : : SCC Gelb-Weiß bietet Rabatt für Mitgleider


21.01.2010

Der SCC Gelb Weiß hat ein tolles Angebot für die Vereinsmitglieder des BSV Eintracht Sondershausen. Diese erhalten einen Rabatt auf Karten für die Karnevals-Sitzung am 6. Februar. Die Tickets gibt es für 5 Euro an den bekannten Verkaufsstellen!

Weiterführender Link

 
 : : Eintrachts G-Jugend werden Vize beim Hörselberg-Cup


07.01.2010

Auch Eintrachts jüngste Fußballer nahmen am diesjährigen Hörselberg-Cup in Wutha-Farnroda teil. Nachdem unsere D- und F- Jugend als Sieger vom Platz gingen, wollten auch die 'Kleinen' den Cup gewinnen. Nach schwieriger Anreise ging es dann auch direkt von der Straße aufs Parkett.

Im ersten Spiel wurde ein souveräner 2:0 Sieg gegen Bad Salzungen eingefahren. Die Tore erzielten Philipp Heller und Nick Günther. Danach folgte ein knappes, aber verdientes 1:0 gegen Stedtfeld. Hier war ebenfalls Nick Günther erfolgreich. Im dritten Vergleich musste man gegen den Gastgeber antreten. Nach einem Rückstand konnte durch ein Tor von Nick Günther noch ein Unentschieden erreicht werden.
Im letzen Aufeinandertreffen zwischen Gotha und Sondershausen ging es dann um den Turniersieg. Leider hat es diesmal nicht ganz gereicht und Gotha wurde durch ein 1:0 verdienter Cup-Gewinner.

Eintrachts Jenson Jödicke erhielt zum Abschluss noch einen Pokal für den besten Torwart des Turniers.

Im Großen und Ganzen konnte man mit dem Auftreten unserer Kleinen zufrieden sein, zumal einige ihr allererstes Turnier bestritten haben.

Für Sondershausen traten gegen den Ball:
Lea Schimmel, Nick Günther, Frederik Schönfeld, Stella Becker, Kevin Becker, Leonard Selle, Jenson Jödicke, Lukas Tetzel, Philipp Heller, Philipp Dennstedt


 
 : : Eintracht gewinnt Hallenturnier


02.01.2010

Am 27. Dezember lud die Eintracht zum gemeinschaftlichen Kampf gegen den Winterspeck. Acht Teams kämpften in der Dreifelderhalle "Am Rosengarten" um den Sieg und zeigten dabei sehr ansprechende Leistungen. Insgesamt 75 Tore bejubelte die sehr ansehnliche Kulisse, die für eine hervorragende Atmosphäre sorgte. Die beiden Männerteams des BSV Eintracht waren als Gruppenköpfe gesetzt. Die Auslosung der Gruppen fand direkt vor Turnierbeginn statt. Etwas Pech hatte dabei die mit Maik Piesche verstärkte Eintracht aus Bretleben, die mit Eintracht I, Greußen und Westerengel drei ganz schwere Gegner erwischte. In Gruppe B spielten Eintracht II, Empor Sondershausen, Berka und Holzthaleben um den Einzug ins Halbfinale. Als äußerst effektiv zeigte sich dabei die SG Berka, die mit Alex Hoffrichter am Ende den besten Torwart des Turniers stellen sollte. Zwei 1:0-Siege gegen Empor und Holzthaleben sowie ein 2:2 gegen Eintracht II reichten für Rang 2. Den ersten Platz sicherte sich Eintracht II.
In Gruppe A gab sich der Gastgeber keine Blöße. Neun Punkte und 10:5 Tore bedeuteten ganz klar Rang 1 vor Blau-Weiß Westerengel. Die Truppe von Volker Wattrodt unterlag zwar gegen die Eintracht, bezwang aber sowohl Greußen als auch Bretleben, die im direkten Duell ihren jeweils einzigen Turnierpunkt holten.

Nachdem sich der FSV 06 Holzthaleben im Neunmeter-Schießen um Platz 7 knapp mit 2:1 gegen Eintracht Bretleben durchsetzte, kam es im ersten Halbfinale zwischen Eintracht Sondershausen und der SG Berka zur torreichsten Partie des Tages. 10:1 hieß es am Ende für Caspar & Co., die sich durch den zwischenzeitlichen 1:1 Ausgleich überhaupt nicht beeindrucken ließen. Hochspannung pur gab es im zweiten Halbfinale zwischen den beiden Bezirksligisten aus Westerengel und Sondershausen. Am Ende setzte sich Westerengel knapp mit 3:2 durch und zog so ins Finale ein.
Das Neunmeterschießen um den fünften Platz konnte die SG Empor Sondershausen mit 3:2 für sich entscheiden.
Platz 3 wurde dagegen ausgespielt und hier holte sich Eintracht II dank eines 4:1 über die SG Berka den Bronzerang.
Das Finale zwischen Eintracht I und Blau-Weiß Westerengel war eine überraschend deutliche Angelegenheit. Mit der Schluss-Sirene erzielte Cornelius Brack den 5:0-Endstand.

Neben dem besten Torwart - Alex Hoffrichter (Berka) - durfte sich auch Sebastian Caspar über einen Pokal freuen. Der zurzeit beste Goalgetter der Landesliga zeigte auch in der Halle seine Treffsicherheit und war mit 7 Treffern bester Torschütze vor seinem Mannschaftskollegen Kevin Schenke (5).

Der BSV Eintracht Sondershausen bedankt sich ganz herzlich bei allen Aktiven, den Zuschauern und den vielen Helfern, die zu diesem äußerst gelungenen Nachmittag beigetragen haben.
Ein besonderer Dank gilt auch den beiden Unparteiischen Oliver Lossius und Danny Meyer (beide Sondershausen), die durch ihre tadellose Spielleitung zu einem äußerst fairen Ablauf beigetragen haben.

Die Ergebnisse im Überblick

Gruppe A
Eintracht I - Westerengel 2:0
Greußen - Bretleben 2:2
Eintracht I - Greußen 4:3
Bretleben - Westerengel 0:5
Greußen - Westerengel 1:2
Eintracht I - Bretleben 4:2

Gruppe B
Eintracht II - Holzthaleben 5:2
Empor Sondershausen - Berka 0:1
Eintracht II - Empor Sondershausen 2:0
Berka - Holzthaleben 1:0
Empor Sondershausen - Holzthaleben 6:1
Eintracht II - Berka 2:2

9-Meter-Schießen um Platz 7
Bretleben - Holzthaleben 1:2

9-Meter-Schießen um Platz 5
Greußen - Empor Sondershausen 2:3

Halbfinale
Eintracht I - Berka 10:1
Westerengel - Eintracht II 3:2

Spiel um Platz 3
Berka - Eintracht II 1:4

Finale
Eintracht I - Westerengel 5:0


 
 : : Frohes neues Jahr


02.01.2010

Der BSV Eintracht Sondershausen wünscht allen Besuchern ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2010.


 
 : : Hallenturnier des Landesligateams (updated)


18.12.2009

An den Weihnachtsfeiertagen geht es beim Essen bekanntlich recht üppig zu. Damit der Weihnachtsbraten aber nicht zu sehr ansetzt, hat sich Eintracht's Landesligateam Bewegung verordnet und lädt zu einem Hallenturnier in die Dreifelderhalle "Am Rosengarten". Neben den beiden Männermannschaften der Eintracht sind auch Empor Sondershausen, Holzthaleben, Westerengel, die SG Berka, Eintracht Bretleben sowie die Vertretung von Blau-Weiß Greußen mit von der Partie. Hochspannung und Derbycharakter in jedem Spiel sind bei diesem Turnier also garantiert. Beginn ist am 27. Dezember um 13:00 Uhr!


 
 : : Alte Herren gegen den Winterspeck


16.12.2009

Vorweihnachtlich sportlich geht es am Sonnabend ab 10.30 Uhr in der Dreifelderhalle "Am Rosengarten" in Sondershausen zu. Da wird noch einmal durch viel Bewegung und Schwitzen Platz für den Weihnachtsbraten geschaffen. Mit von der Diät-Tour sind die AH-Mannschaften von Kali Roßleben, BSC Biendorf, VfB Sangerhausen, Einheit Rottleben, VfB Artern, FC Gebesee, FSV Preußen Bad Langensalza, SSV Schlotheim, SV Blau-Weiß Greußen und Gastgeber BSV Eintracht Sondershausen.
Die erlesene Turnierbesetzung verspricht gutklassigen Alt-Herren - Fussball. Für den gastronomischen Part sorgen die Spielerfrauen. Zuschauer sind herzlich willkommen. Ein Original-FC Schalke-Ball (signiert von Olaf Thon) kann abschließend im 9-Meter-Schießen "ersteigert" werden.


 
 : : Neuer Übungsleiter im Nachwuchsbereich


16.12.2009

Mit Andy Flehmig unterstützt ein weiterer Ex-Spieler der Eintracht zukünftig den Nachwuchsbereich. Er wird sich als Übungsleiter um die F2-Junioren kümmern.


 
 : : Nachwuchs bei Hallenkreismeisterschaften erfolgreich


15.12.2009

Am letzten Wochenende fanden die Kreismeisterschaftsendrunden in der Dreifelderhalle statt. Der Eintracht-Nachwuchs erspielte sich im F- und B-Bereich jeweils ungeschlagen den Kreismeistertitel und kam im E-Bereich auf Platz 4. (Foto: F-Junioren)


 
 : : Eintracht-Youngster stark beim Leistungstest


15.12.2009

DFB-Stützpunkt Sondershausen: In der letzten Woche fand ein erneuter Leistungstest des 97er Jahrganges in Waltershausen statt. Aus etwa 60 anwesenden Talenten wurde erneut Oliver John (Foto) vom BSV Eintracht Sondershausen unter die besten 12 Spieler gekürt. Ebenfalls einen sehr positiven Eindruck hinterließen Phillipp Kellermann und Florian Nieke.

Hendrik Erdmann musste verletzt pausieren.


 
 : : Nachbetrachtung zur Mitgliederversammlung


14.12.2009

Am 02.12.2009 fand die mit Spannung erwartete Mitgliederversammlung der Eintracht statt. Der 1. Vorsitzende der Eintracht, Matthias Cchochlow, konnte eine große Zahl interessierter Vereinsmitglieder begrüßen und dankte allen, die in den vergangenen Jahren die Eintracht unterstützt hatten.
Im Rahmen des Berichts des Vorstands erläuterte der 1. Vorsitzende, dass bei Amtseintritt des neuen Vorstandes im Jahr 2004 erhebliche Verbindlichkeiten aus der Oberligazeit zu bewältigen waren. Hinzu kamen Nachzahlungen an das Finanzamt und Sozialversicherungsträger, die sich auf Grund von Prüfungen für die Oberligazeit ergaben. Der 1. Vorsitzende berichtete, wie es dem Vorstand durch planvolles Vorgehen, durch Sparmaßnahmen und mit der professionellen Hilfe von Steuerberater Gerhard Lambrecht sowie der Unterstützung der Sponsoren gelungen ist, die finanziellen Probleme zu lösen. Seinen ausdrücklichen Dank richtete er dabei an die Spieler der 1. Männermannschaft, die in der Vergangenheit zu nicht unerheblichen finanziellen Zugeständnissen bereit waren und dadurch einen erheblichen Beitrag zur Beseitigung der finanziellen Engpässe leisteten.

Nicht unerwähnt blieb, dass der Vorstand nicht alle selbst gesetzten Ziele hat umsetzen können. Exemplarisch dafür wurde u.a. auf die Jugendarbeit und die Abmeldung der A- und B-Jugend verwiesen. Als wesentliche Handlungsfelder für die Zukunft wurden ein verstärkter Einsatz im Bereich der Jugendarbeit, der Sponsorenwerbung und der Öffentlichkeitsarbeit genannt. Die in diesen Bereichen bereits eingeleiteten Schritte wurden dargestellt.

Kassenwart Marco Zillmann berichtete, dass sich die Eintracht in der Vergangenheit in einer schwierigen Finanzlage befand. Die Probleme aus der Vergangenheit seien jedoch praktisch beseitigt. Für das Jahr 2008 könne ein positives Ergebnis verkündet werden. Dass der Verein die schwierige Finanzlage überwinden konnte, führte er auch auf den eingeleiteten Sparkurs zurück, der auch mit unpopulären Maßnahmen verbunden gewesen sei. Kassenwart Marco Zillmann dankte den Betroffenen für ihr Verständnis und ihre Unterstützung.

Matthias Springer, der im Frühjahr die sportliche Leitung von Roland Demmer übernommen hatte, brachte seinen Stolz über die aktuelle sportliche Situation der beiden Männermannschaften zum Ausdruck. Als wesentlichen Beitrag dafür nannte er die Arbeit von Trainer Thomas Stang, der im Sommer die Betreuung der 1. Männermannschaft übernommen hatte. Er betonte, dass bis zum Saisonende noch viele Spiele zu bestreiten sind, der derzeitige Tabellenstand also nur eine Zwischenbilanz darstelle. Gleichwohl werde sich der Vorstand in der Winterpause, gemeinsam mit Trainer und Mannschaft, dem Thema eines möglichen Aufstiegs in die Oberliga widmen.

Positiv bewertete Springer auch das Abschneiden des Bezirksligateams. Die zweite Mannschaft bildet immer den Unterbau für die Erste. Das Team habe die schwierige Aufgabe zu bewältigen, ständig mit wechselnden Spielern anzutreten. Trotzdem ist sehr wichtig, dass auch diese Mannschaft ein Herz bzw. einen Stammkader besitzt, um die sportlichen Ziele zu verwirklichen und auch Höhepunkte neben dem Fußball zu schaffen. Lob sprach er dem Trainer und dem Betreuerteam der 2. Mannschaft für deren erfolgreiche Arbeit aus.

Frank Bertram, der sich bereits seit einigen Wochen im Bereich der Jugendarbeit engagiert, erläuterte das Konzept für die zukünftige Jugendarbeit. Als ein wesentliches Ziel nannte er insbesondere, dass die Eintracht wieder in jeder Altersklasse mit einer Mannschaft am Spielbetrieb teilnimmt.

Über die Arbeit des Beirates berichtete Bürgermeister Joachim Kreyer als Mitglied des Beirats.

Nach einer Diskussion über die Berichte, folgte die Wahl des neuen Vorstandes. Neben den amtierenden Vorstandsmitgliedern Ralf Huke, Marco Zillmann, Thomas Rießland und Matthias Cchochlow erklärten sich auch Gerhard Lambrecht, Matthias Springer, Frank Bertram und Michael Trinkaus zur Kandidatur bereit. Für Neuwahlen standen nicht mehr zur Verfügung Klaus Kühmstedt, Armin Burghardt, Roland Demmer und Michael Weise.

Verlesen und erörtert wurde auch ein von einem abwesenden Vereinsmitglied schriftlich unterbreiteter Vorschlag. In diesem wurden für die 8 zu wählende Vorstandsämter pauschal 9 Personen benannt. Festgestellt wurde, dass 3 der benannten Kandidaten nicht Mitglied der Eintracht sind, nach den Bestimmungen der Satzung also gar nicht wählbar waren. Außerdem enthielt der Vorschlag keine Angaben dazu, für welches konkrete Vorstandsamt die benannten 9 Personen kandidieren. Eine der benannten Personen war zwar Vereinsmitglied, aber nicht anwesend und hatte auch keine Erklärung über die Annahme der Wahl abgegeben. Eine solche Erklärung wäre allerdings nach den Bestimmungen der Satzung erforderlich gewesen, um gewählt werden zu können. Letztendlich fand der eingereichte Vorschlag aus den Reihen der anwesenden Vereinsmitglieder keine Unterstützung.

Von der Mitgliederversammlung wurden folgende Personen in den Vorstand der Eintracht gewählt:

1. Vorsitzender: Matthias Cchochlow
1. stellv. Vorsitzender: Ralf Huke
2. stellv. Vorsitzender: Gerhard Lambrecht
Kassenwart: Marco Zillmann
Anlagenwart: Thomas Rießland
Sportwart: Matthias Springer
Jungendarbeit: Frank Bertram
Schriftführer: Michael Trinkaus

Neben Personen, die über Kenntnisse und praktische Erfahrungen im sportlichen Bereich verfügen, besteht der Vorstand mithin auch aus Vereinsmitgliedern, die die notwendigen Kenntnisse im wirtschaftlichen, steuerlichen und rechtlichen Fragen aufweisen.

In den Beirat wurden folgende Personen gewählt:

Joachim Kreyer
Georg Schäfer
Alfred Duft
Adolf Prokop
Axel Hilbrecht

Zu Kassenprüfern wurden gewählt:

Werner Drescher und Wolfgang Menzel

Anschließend erfolgte die Ehrung verdienter Vereinsmitglieder. Mit der Ehrennadel des Thüringer Fußballverbands in Bronze wurde geehrt:

Ricardo Nieke, Harald Götsch, Mario Kirchberg und Dietmar Spannaus

Gegen 21.45 Uhr bedankte sich der 1. Vorsitzende Matthias Cchochlow bei den anwesenden Vereinsmitgliedern für die Aufmerksamkeit und schloss die Mitgliederversammlung.


 
 : : Bezirksliga-Spiel fällt aus


13.12.2009

Das für heute angesetzte Spiel unserer 2. Mannschaft wurde abgesagt.


 
 : : Oldies verspielen Turnier-Sieg


07.12.2009

Am vergangenen Samstag nahmen unsere 'Alten Herren' am Preußen-Cup in Bad Langensalza teil. Ein spannendes Fünferturnier mit dem Modus jeder gegen jeden fand zum Schluss einen glücklichen Gastgebersieg.
Wenige Sekunden vor Schluss sah die Eintracht wie der sichere Turniersieger aus. Mit zwei Siegen und einem Unentschieden ging es ins Turnier. Im letzten Spiel des Tages hätte ein Punkt der Eintracht gereicht. Doch ein Stellungsfehler von Steffen Heller bescherte den Preußen aus Langensalza den Sieg und damit den Cup-Gewinn.

Die Eintracht spielte mit:
Thomas Hellmann
Frank Bertram (2 Tore)
Jens Duft (1 Tor)
Heiko Beeck
Dieter Seidel
Marco Anderie (3 Tore)
Peter Hartleb (2 Tore)
Steffen Heller (2 Tore)

Zu ihrem eigenen Turnier am 19.12.09 empfangen unsere Oldies in der Sonderhäuser Dreifelderhalle 'Am Rosengarten' namenhafte Gegner. Ihre Teilnahme haben u.a. zugesagt:

Kali Roßleben
VfB Artern
Einheit Rottleben
Preußen Bad Langensalza
SC Biendorf
VfB Sangerhausen
FC Gebesee



 
 : : Zweite Mannschaft morgen auf dem Kunstrasen


04.12.2009

Das Bezirksligaspiel unserer zweiten Mannschaft gegen Großrudestedt findet morgen auf dem Kunstrasenplatz des Göldners statt. Aufgrund der starken Regenfälle der letzten Tage ist der Sportplatz in Jecha nicht bespielbar.


 
 : : Letzte Punktspiele des Jahres stehen an


04.12.2009

Am Sonntag muss das Sondershäuser Landesligateam letztmals in diesem Kalenderjahr um Punkte kämpfen. Allerdings wartet noch einmal eine ganz schwere Aufgabe auf den Spitzenreiter. Die Reise führt zum SV Borsch, der auf eigenem Platz eine Macht ist und sich bislang nur 2x geschlagen geben musste. Nach dem souveränen 3:0 am 1. Spieltag möchte man natürlich auch zum Rückrundenauftakt gegen die Südthüringer erfolgreich sein und die Tabellenführung festigen. Die Gastgeber hingegen wollen dem Heimsieg gegen Zeulenroda (4:1) gern einen weiteren Dreier folgen lassen und sich für den Besuch auf dem Weihnachtsmarkt einstimmen. Thomas Stang hat etwas dagegen und wird seine beste Elf auf den Platz schicken. Nach abgesessener Sperre dürfte Marcel Wattrodt zurück im Kader sein.

Bereits am Samstag empfängt unsere zweite Mannschaft den SV Großrudestedt. Ob die Partie auf dem bevorzugten Jecha-Sportplatz oder dem eher ungeliebten Göldner-Kunstrasen stattfindet, ist vom Wetter abhängig. Doch egal wo gespielt wird - die Punkte sollen gegen den derzeitigen 10. der Tabelle natürlich in Sondershausen bleiben!


 
 : : Neuer Vorstand gewählt


03.12.2009

Auf der gestrigen Mitgliederversammlung wurde ein neuer Vorstand gewählt. Den Vorsitz hat weiterhin Matthias Cchochlow. An seiner Seite stehen Ralf Huke, Gerhard Lambrecht, Marko Zillmann, Thomas Rießland, Matthias Springer, Frank Bertram und Michael Trinkaus. Ausführliche Informationen folgen.


 
 : : Eintracht reist zum Schlusslicht


27.11.2009

Der letzte Hinrundenspieltag hält für unser Landesligateam noch einmal eine denkbar undankbare Aufgabe parat. Die Reise geht zum abgeschlagenen Schlusslicht nach Weida. Nach 14 Spieltagen trennen beide Teams 33 Punkte in der Tabelle - der FCTW hat noch keinen einzigen Zähler auf dem Konto, ist damit natürlich Letzter. Die Eintracht steht mit 11 Siegen und nur 3 Niederlagen an der Spitze. Sebastian Caspar erzielte dabei allein mehr Treffer (12) als die gesamte Weidaer Mannschaft (11). Dafür haben die morgigen Gastgeber bereits 51 Treffer kassiert, die Eintracht 17. Die Zahlen machen klar - alles andere als ein Sondershäuser Sieg käme einer Sensation gleich. Aber Vorsicht - gegen Weimar war die Heuschkel-Elf vor 2 Wochen beim 1:2 nah dran am ersten Punktgewinn. Es wird sicher kein leichtes Spiel gegen einen vermutlich sehr defensiven Gegner. Aber am Ende würde auch ein 1:0-Erfolg drei Punkte bringen und die sind natürlich das erklärte Ziel von Thomas Stang, der sich sicher ist, dass sein Team auch diese Aufgabe meistern wird. Verzichten muss er dabei auf Marcel Wattrodt, der gegen Schmölln seine fünfte gelbe Karte sah. Auch Weida muss auf einen Stammspieler verzichten - Wladimir Zir, einer der wenigen Routiniers im sehr jungen Team, ist wegen einer gelb-roten Karte aus dem Spiel in Zeulenroda gesperrt. Mit einem Sieg würde die Eintracht unabhängig vom Ausgang aller anderen Partien als Spitzenreiter überwintern.

Am Sonntag muss auch unsere zweite Mannschaft auf Reisen gehen. Der aktuelle Dritte der Bezirksliga fährt nach Sömmerda und will dort punkten, um den 3-Punkte-Abstand auf den derzeitigen Sechsten zu wahren.


 
 : : Weitere Einladung für Eintracht-Nachwuchs


24.11.2009

Unsere 97er-Talente Oliver John, Philipp Kellermann, Florian Nieke und Hendrik Erdmann erhielten eine nächste Einladung zum Sichtungsturnier (Halle) nach Waltershausen am Mittwoch, den 09.12.2009. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg.


 
 : : Info-Abend des DFB-Stützpunktes


24.11.2009

Am kommenden Montag, den 30.11.2009 findet in der Dreifelderhalle "Am Rosengarten" um 17.30 Uhr der 13. Info-Abend des DFB-Stützpunktes Sondershausen statt. Das Thema lautet diesmal "Spielend passen lernen". Es werden wieder neue und moderne Trainingsmittel vorgestellt, die jeder Trainer für seine Arbeit mit den Kindern nutzen kann. Alle Übungsleiter des Vereins und alle anderen Interessenten sind dazu herzlich eingeladen.


 
 : : Eintracht empfängt Schmölln


20.11.2009

Nach dem Pokalhighlight gegen Rot-Weiß Erfurt kehrt bei Eintracht Sondershausen wieder Alltag ein. Die Männer von Thomas Stang müssen den Schalter wieder umlegen, denn wenn am morgigen Samstag der SV Schmölln auf dem Göldner gastiert, dann ist man nicht mehr krasser Außenseiter sondern haushoher Favorit. Der aktuelle Vorletzte der Landesliga hat erst 10 Punkte auf dem Konto, also 20 weniger als die Eintracht. Aber sie haben trotzdem erst ein Tor mehr kassiert als Daniel Menzel und seine Vorderleute. Das zeigt, wo bei den Gästen der Schuh drückt - nicht in der Abwehr sondern im Angriff. Nur 11 erzielte Treffer in 12 Partien ist der zweitschlechteste Wert der Liga. Und das obwohl mit Petr Bartejs ein echter Goalgetter im Kader steht. Ausgerechnet der ist aber vermutlich gesperrt und kann morgen nicht spielen. Nichts desto trotz sollte unser Team auf der Hut sein, will man nicht wie gegen Nordhausen, in Zeulenroda und in Altenburg als Aufbaugegner dienen. Mit einem Sieg würde man einen großen Schritt in Richtung Herbstmeisterschaft machen.


 
 : : G-Junioren sind Hallenkreismeister


18.11.2009

Am vergangenen Sonntag fanden in der Sondershäuser Dreifelderhalle die Hallenkreismeisterschaften der jüngsten Kicker im Fußballkreis statt. Eintracht Sondershausen empfing die Mannschaften aus Artern, Bad Frankenhausen und Oldisleben. In 6 spannenden Spielen mit meist knappen Ausgängen wurde der Sieger ermittelt.

Eintracht bezwang im ersten Spiel die Vertretung aus Bad Frankenhausen mit 1:0. Torschütze war Glenn Bohr. Im zweiten Spiel wurde die Vertretung aus Oldisleben mit 8:0 besiegt. Hier trugen sich Stella Becker (1x), Joshua Sisolefski (2x) Glenn Bohr (2x) und Philipp Heller (2x) in die Torschützenliste ein. Im letzen Spiel gegen Artern war es bis zum Abpfiff spannend. Sondershausen reichte ein Unentschieden und dieses wurde mit großem Kampf auch erreicht.

Durch den Gewinn der Kreismeisterschaft fahren unsere Jüngsten am 31.01.10 zur Bezirksendrunde nach Gebesee.

Eintracht spielte mit:
Jenson Jödicke, Stella becker, Lukas Tetzel, Luca Juhnke, Nick Günther, Glenn Bohr, Frederick Schönfeld, Joshua Sisolefski und Philipp Heller

Ergebnisse:
Eintracht-Bad Frankenhausen 1:0
Artern-Oldisleben 2:0
Bad Frankenhausen-Artern 0:0
Eintracht-Oldisleben 7:0
Artern-Eintracht 0:0
Bad Frankenhausen-Oldisleben 2:0

1. Eintracht 8:0 / 7
2. Artern 2:0 / 5
3. Bad Frankenhausen 2:1 / 4
4. Oldisleben 0:11 / 0


 
 : : Pokalkracher auf dem Göldner


13.11.2009

Sondershausen steht vor einem großartigen Fußballwochenende. Denn sowohl Landes- als auch Bezirksligateam haben auf eigenem Platz reizvolle Aufgaben. Dabei steht natürlich das morgige Achtelfinale im Landespokal im Vordergrund, denn der Gegner ist das Profiteam des FC Rot-Weiß Erfurt. Der Drittligist reist als haushoher Favorit an und will möglichst mühelos in die nächste Runde einziehen. Dabei wird Gästecoach Rainer Hörgl vermutlich keine großen Experimente wagen, denn das wäre in der Runde zuvor beim wegen Dunkelheit beim Stand von 1:1 abgebrochenen Spiel in Nordhausen um ein Haar schief gegangen. Fest steht lediglich, dass Andreas Sponsel statt Dirk Orlishausen das Tor der Gäste hüten wird. Man kann wohl davon ausgehen, dass er etwas weniger zu tun haben wird als sein Gegenüber Daniel Menzel. Der zeigte sich gegen Leinefelde aber in Topform und hat auch seinen zuletzt fehlenden Kapitän Daniel Rasch wieder vor sich. Dafür fehlen bei der Eintracht die gelb-gesperrten Marcel Wattrodt und Peter Thurnbacher. Eintracht-Coach Thomas Stang geht die schwere Aufgabe gelassen an. Er weiß, dass der Druck nicht auf seinem Team liegt, sondern auf den Landeshauptstädtern, die bislang eine eher durchwachsene Saison in der dritten Liga spielen. Ziel der Eintracht muss es sein, das Ergebnis so lange wie möglich knapp zu halten und wer weiß, vielleicht gelingt ja doch die große Sensation... Dafür braucht man aber einen guten Tag, viel Glück, lautstarke Unterstützung von den Rängen und es sollten die manchmal etwas eigenen Pokalgesetze greifen.

Am Sonntag kommt es dann in Jecha zum Spitzenspiel der Bezirksliga Staffel VI. Unsere zweite Mannschaft empfängt als Spitzenreiter den aktuellen Tabellen-Dritten aus Roßleben. Anpfiff ist um 14:00 Uhr.


 
 : : Wiedergutmachung gewünscht


06.11.2009

Am morgigen Samstag empfängt die Eintracht auf dem Göldner den SC Leinefelde 1912. Für unseren Trainer Thomas Stang ist es sicher eine besondere Partie. Zum Einen war er lange für die Eichsfelder aktiv, zum Anderen ist sein Sohn Betreuer beim SCL. Das ändert aber nichts daran, dass er drei Punkte von seiner Mannschaft erwartet, die zuletzt in Altenburg nicht überzeugen konnte. Allerdings muss die Eintracht auf ihren Kapitän und Abwehrspieler Daniel Rasch verzichten. Doch auch ohne ihn ist der Gastgeber klar favorisiert. Die Gäste aus Leinefelde müssen auf Keppler und Weidner verzichten und stecken auf Rang 12 liegend im Abstiegskampf.

Ein Derby steht für unsere zweite Mannschaft auf dem Programm. Die Reise geht zum Aufsteiger nach Westgreußen. Anpfiff ist am Sonntag um 14:00 Uhr.


 
 : : Hausaufgabenkontrolle


30.10.2009

Am Anfang diesen Monats trat die Eintracht als Favorit bei Aufsteiger Motor Zeulenroda an und kehrte mit einer Niederlage zurück. Jetzt, am Ende des Monats, geht Thomas Stang mit seinen Jungs erneut auf Reisen. Wieder ist das Stadion eines Aufsteigers das Ziel, diesmal Motor Altenburg. Dort müssen Rasch & Co. beweisen, dass sie ihre Hausaufgaben gemacht haben und mit dem Druck des Gejagten umgehen können. Am Selbstvertrauen kann es nicht liegen, denn gerade nach dem 3:2 gegen Gotha sollte die Brust breit genug sein. Auch personell plagen die Eintracht keine größeren Sorgen. Zwar sind Felix Bertram und Peter Thurnbacher im Training unglücklich zusammengestoßen und mussten im Krankenhaus behandelt werden, die Fahrt nehmen aber trotzdem beide in Angriff.
Die Gastgeber sind nach der Niederlage in Zeulenroda auf den vorletzten Platz abgerutscht und wollen diesen natürlich schnell wieder verlassen. Man kann also damit rechnen, dass die Altenburger um jeden Zentimeter Rasen in der Skatbank-Arena kämpfen werden. Diesen Kampf heißt es anzunehmen, damit die Rückfahrt mit besserer Laune angetreten werden kann, als vor 4 Wochen in Zeulenroda.

Auf eigenem Platz darf am Sonntag unsere zweite Mannschaft antreten. Sie empfängt mit der Vertretung aus Eckstedt einen Gegner aus dem Mittelfeld der Tabelle und hat als derzeitiger Tabellen-Dritter die Favoritenrolle zu tragen. Grund zu Optimismus gibt es genug, schließlich entthronte die Elf von Harald Brosselt am vergangenen Wochenende den damaligen Spitzenreiter aus Westerengel auf dessen Platz.


 
 : : Starker Nachwuchs in Bad Blankenburg


26.10.2009

Am vergangenen Dienstag fand für 4 junge Eintracht-Talente in Bad Blankenburg ein weiterer Sichtungsschritt zur Landesauswahl Thüringen des Jahrganges 1997 statt. Etwa 30 Spieler aus ganz Thüringen, die eine Vorauswahl bereits überstanden hatten, wurden in Mannschaften eingeteilt und trafen im 5er Turnierwettstreit u.a. auf die Clubvertretungen aus Erfurt und Jena. Den Turniererfolg holte sich - mit 3 Siegen und 1 Niederlage - "Westthüringen II" mit Spielern aus Sondershausen und Frankenhausen. Ein wirklich toller Erfolg!

Während die Talente Florian Nieke und Hendrik Erdmann wohl bereits in den Notizbüchern der Auswahlverantwortlichen stehen, so konnte an diesem Tag vor allem Oliver John restlos überzeugen und spielte sich unumstritten in die Thüringer Landesauswahl. Herzlichen Glückwunsch!

Vom Pech verfolgt war nicht nur in diesem Turnier Philipp Kellermann. Er verletzte sich bereits im ersten Spiel und konnte so sein Können nicht demonstrieren.

Wir wünschen allen 4 Akteuren, die in unserem Verein in der DI-Jugend bei Ricardo Nieke und Thomas Werner trainieren, weiter alles Gute, viel Erfolg und das nötige Quäntchen Glück in ihrer Laufbahn.


 
 : : Duelle auf Augenhöhe


23.10.2009

Es ist das absolute Spitzenspiel der Liga. Am Samstag um 14:00 Uhr empfängt Tabellenführer Eintracht Sondershausen den FSV Wacker 03 Gotha zum Duell um den Platz an der Sonne. Es ist die Partie zweier Mannschaften, die sicherlich viele Freunde des Thüringer Fußballs ganz weit vorn erwartet haben. Für unsere Eintracht soll es die Belohnung für die harte Arbeit der letzten Monate sein. Dass die Mannschaft von Thomas Stang so stark in die Saison startet, war nicht zu erwarten. Umso befreiter können Rasch & Co. nun gegen den Staffelfavoriten aufspielen und dabei auch wieder auf Maik Piesche zurückgreifen, der seine Sperre nach dem Platzverweis in Zeulenroda abgesessen hat. Doch ausgerechnet hinter Topstürmer Sebastian Caspar (8 Tore) steht noch ein dickes Fragezeichen. Bei ihm ist beim Aufwärmen vor dem Gera-Spiel eine alte Verletzung aufgebrochen, sein Einsatz am Samstag noch ungewiss. Für den Fall der Fälle steht Geburtstagskind Peter Thurnbacher bereit. Und dann ist da ja noch Kevin Schenke, der sicher darauf brennt, seine fantastische Ausbeute von bereits 9 Saisontreffern weiter auszubauen. Doch nicht nur vorn muss die Eintracht konzentriert zu Werke gehen. Auch Wacker Gotha besitzt trotz des verletzungsbedingten Ausfalls von Bärwolf mit Steffen Scheidler einen herausragenden Goalgetter. Also sollte auch die Abwehr der Göldner-Elf so bombenfest stehen wie beim Auswärtssieg in Gera.
Bevor es um 14 Uhr losgeht, kann man ab 11:15 Uhr bereits die Alten Herren der Eintracht bewundern. Sie treten im Achtelfinal-Hinspiel der "TFV-Meisterschaft Großfeld" gegen die FSG 99 Salza-Nordhausen an. Auch hier ist mit einer spannenden Partie zu rechnen.

Ebenfalls ein Spitzenspiel bestreitet unsere zweite Mannschaft (4./17 Punkte) am Sonntag. Um 14:30 Uhr gastiert unsere Elf beim mit zwei Punkten mehr ausgestatteten Team aus Westerengel (1./19 Punkte) und könnte mit einem Sieg bei Ausrutschern von Greußen (in Eckstadt) und Roßleben (gegen Bad Frankenhausen) sogar an die Spitze der Bezirksliga stürmen. Der größere Druck liegt aber bei den Gastgebern, die ihrerseits natürlich den Platz an der Sonne gerade vor eigenem Publikum verteidigen wollen.


 
 : : Ohne Druck ins Spitzenspiel


16.10.2009

Vor dem neunten Landesligaspieltag grüßt die Eintracht - mit einem Spiel mehr als die Konkurrenz - von der Tabellenspitze und steht damit deutlich besser da, als wohl selbst kühnste Optimisten vor der Saison zu hoffen gewagt hätten. Und glaubt man den Beobachtern der Trainingseinheiten, so ist vom Druck des Gejagten auf dem Göldner nicht viel zu spüren. Mit dem entsprechenden Selbstbewusstsein geht es morgen ins Spitzenspiel bei Wismut Gera. Die Truppe von Thomas Stang steht dabei vor einer ganz schweren Aufgabe. Auch wenn der Korn-Elf Steiniger, Lindner, Neuber und Gerhardt fehlen, muss die Eintracht sicher ihr ganzes Können aufbieten, um im Stadion "Am Steg" bestehen zu können. Schließlich gehört die Wimust mit 14 Zählern als aktueller Tabellen-4. zur Spitzengruppe der Liga. Wie schon in beiden Spielen der Vorsaison möchte der Gastgeber auch diesmal mindestens einen Punkt behalten.
Natürgemäß hat unser Team etwas dagegen. Ohne den gesperrten Maik Piesche soll der Höhenflug fortgesetzt werden. Coach Thomas Stang hofft, dass seine Mannschaft morgen nicht nur eine Halbzeit überzeugt, sondern über die vollen 90 Minuten ihr Potential abrufen kann.

Ein hochinteressantes Duell steht am Sonntag in der Bezirksliga auf dem Programm. Unsere zweite Mannschaft empfängt den VfB Artern zum Kreisderby. Die Gäste sind nicht optimal gestartet und liegen drei Punkte hinter der Eintracht (4. / 14 Punkte) auf Rang 7 in der Tabelle. Damit die Punkte in Jecha bleiben, hofft unser Team natürlich auf zahlreiche Unterstützung ihrer Fans.


 
 : : Eintracht reist nach Ilmenau


09.10.2009

Zu einem vorgezogenen Punktspiel kommt es morgen in der Landesliga. Während andere Teams frei haben oder im Pokal um den Einzug ins Viertelfinale kämpfen, spielt die Eintracht beim direkten Verfolger Germania Ilmenau. Hintergrund für die Verlegung ist die Tatsache, dass die Eintracht ihr Pokalspiel erst am 14. November, dem eigentlichen Termin für das Ilmenau-Spiel, austragen kann, da der Gegner erst am Sonntag im Spiel Nordhausen gegen Erfurt ermittelt wird.
Nach der Niederlage in Zeulenroda möchte man bei den zuletzt schwächelnden Ilmenauern (drei Niederlagen in Folge) wieder punkten, am besten dreifach. Dieses nicht ganz einfache Unterfangen muss Thomas Stang ohne den gesperrten Maik Piesche antreten, ansonsten hat er aber keine personellen Sorgen. Anpfiff ist um 14:30 Uhr.


 
 : : Eintracht-Talente überzeugen


05.10.2009

Am vergangenen Wochenende fanden für die Jahrgänge 1997 - 1999 in Erfurt, Mühlhausen und in Sondershausen drei Sichtungsturniere statt. Unter den Augen der einzelnen Stützpunkttrainer und den Verantwortlichen des Thüringer Fußballverbandes wussten auch die Sondershäuser Talente zu überzeugen und hinterließen alle insgesamt einen sehr guten Eindruck.
In den Notizbüchern der Landestrainer stehen nunmehr folgende Spieler:

Jahrgang 1997: Philipp Kellermann, Oliver John, Florian Nieke und Hendrik Erdmann

Jahrgang 1998: Tim Selle

Jahrgang 1999: Manuel Trost

Wir gratulieren den Spielern und Trainern für die Zwischenerfolge und wünschen für die nun folgenden Sichtungstermine weiter viel Erfolg.


 
 : : Patrick Rothe engagiert sich für den Nachwuchs


05.10.2009

Einen prominenten Neuzugang können unsere Jüngsten, die G-Junioren, vermelden. Landesligaspieler Patrick Rothe wird zukünftig als Übungsleiter seine Kollegen Steffen Heller und Marco Anderie unterstützen. Der 19-jährige ist nicht der erste Akteur aus der ersten Mannschaft, der sich im Nachwuchsbereich engagiert. So sind z.B. Axel Duft und Lars Plachy als Übungsleiter für die F-Junioren verantwortlich.


 
 : : Tor des Monats wird gewählt


03.10.2009

Das Internetportal tollesthueringen.de lässt seine Besucher über das Tor des Monats September in der Landesliga abstimmen. Zur Wahl steht auch ein Treffer von Sebastian Caspar aus der Partie in Rudolstadt. Zum Voting geht es über den weiterführenden Link.

Weiterführender Link

 
 : : Eintracht morgen in Zeulenroda


02.10.2009

Vor einer weiten Fahrt steht unser Landesligateam am morgigen Samstag. Die Reise geht ins Zeulenrodaer Waldstadion, wo der FC Motor unsere Mannschaft empfängt. Die Favoritenrolle ist klar verteilt, denn der Gastgeber steckt auf Rang 15 liegend schon jetzt mitten im Abstiegskampf. Das ist wohl auch die große Gefahr. Es ist sicherlich nicht zu erwarten, dass Motor-Trainer Tino Focke und seine Mannschaft die Punkte kampflos hergeben. Das taten sie schon in der Vorwoche nicht, als sie mit Leidenschaft und Einsatzwillen ein unerwartetes, aber verdientes Remis bei Wismut Gera erreichten. Rasch & Co. täten also gut daran, den Gegner nicht zu unterschätzen. Zumal der erkannt hat, dass Axel Duft und Sebastian Caspar ein eingespieltes und gefährliches Team bilden und die beiden wohl mit besonderer Sorgfalt bewachen wird. Nichts desto trotz wird natürlich auch im vierten Auswärtsspiel der Saison ein voller Erfolg angestrebt. Daran ändern auch das urlaubsbedingte Fehlen von Cornelius Brack und Marcel Wattrodt sowie die Verletzung von Sören Kraft nichts. Da die zweite Mannschaft in der Bezirksliga spielfrei ist, sollten genug Alternativen zur Verfügung stehen. Über die muss sich auch der FCM-Coach Gedanken machen, denn der Einsatz von Seebauer, Lehmann, Schulz und Maurer ist ungewiss. Ihre bisherigen 5 Punkte holten die Zeulenrodaer mit einem Sieg in Nordhausen sowie Remis gegen Rudolstadt und in Gera.


 
 : : BSV zieht B-Junioren-Mannschaft zurück


01.10.2009

Nun ist es amtlich. Was viele schon befürchtet haben, ist eingetreten. Die B-Junioren des BSV sind vom Spielbetrieb in der Landesklasse, Staffel 3 zurückgezogen worden. In einer Beratung von Spielern, Eltern, Trainer und Vereinsverantwortlichen konnte man letztendlich zu keiner anderen Entscheidung mehr kommen. Mit einem „treuen“ Spielerkader von 6 – 7 Spielern lässt sich eben auf Dauer kein Spielbetrieb aufrecht erhalten. Begünstigt wurden die Umstände sicher auch durch anhaltende Erfolglosigkeit und das Desinteresse von Spielern, die dem Verein den Rücken gekehrt haben oder wollen.

Wie geht es nun weiter ?

Die verbleibenden Spieler, der Trainer und der Vereinsvorstand sind gewillt, bis zum Beginn der 2. Saisonhälfte im April 2010 eine spielfähige Mannschaft auf die Beine zu stellen, die dann am Spielbetrieb der Kreisklasse teilnehmen darf. Damit es dazu kommt sind große Anstrengungen nötig. Und hier sind alle gefordert!
Alle Spieler, alle Verantwortlichen und Trainer, alle Eltern, alle Vereinsmitglieder und alle, denen die Zukunft der Eintracht am Herzen liegt. Damit sind auch unsere Fans angesprochen, die jedes Wochenende von der Tribüne aus unsere Männermannschaften beobachten und unterstützen. Setzt sich der gegenwärtige Trend im Nachwuchsbereich fort, gibt es irgendwann keine Männermannschaft mehr, die unterstützt werden kann.
Der Ehrgeiz, vielleicht einmal selber dort auf dem Platz zu stehen und angefeuert zu werden ist doch eine Überlegung wert! Der Spielerkader muss erweitert werden, neue Spieler gewonnen und Inaktive wieder aktiviert werden. Frischer Wind ist gefragt.

Die Trainingsgruppe (Jahrgang 1993 / 1994) trifft sich einmal wöchentlich zum Training auf dem Rasen oder in der Halle. Interessierte können sich dort jederzeit vorstellen und mittrainieren.

Selbstverständlich können Interessierte sich auch jederzeit an die Geschäftsstelle des Vereins wenden (Telefon: 03632 / 758147).


 
 : : Pokal erfordert Spielverlegung


01.10.2009

Die ursprünglich für den 14.11.2009 angesetzte Partie des 13. Spieltages zwischen dem SV Germania Ilmenau und Eintracht Sondershausen wurde auf den 10. Oktober, 14:30 Uhr, vorverlegt. Grund ist die Ansetzung des Pokal-Achtelfinales, in dem unsere Mannschaft auf den Gewinner der Partie Wacker Nordhausen gegen Rot-Weiß Erfurt treffen wird. Das Achtelfinale wird am 14.11.2009 um 13:30 Uhr angepfiffen. Der Austragungsort ist abhängig vom Ausgang des Spiels Nordhausen gegen Erfurt (11.10.2009). Gewinnt der Landesligist, muss die Eintracht in Nordhausen antreten. Setzt sich der Drittligist aus Erfurt durch, findet die Partie auf dem Sondershäuser Göldner statt.


 
 : : Schwere Verletzung bei Christopher Neiße


01.10.2009

Christopher Neiße, Torwart des Bezirksligateams, zog sich im Training einen Meniskusschaden zu. Außerdem besteht der Verdacht auf einen Kreuzbandriss. Der talentierte 21-jährige wird daher lange ausfallen. Da mit Daniel Menzel und Stephan Kluge nur noch zwei Torhüter für beide Männerteams zur Verfügung stehen, sucht die sportliche Leitung mit Hochdruck nach einem weiteren Schlussmann.
Wir wünschen Christopher gute Besserung!


 
 : : G-Junioren bestreiten Vorspiel auf dem Göldner


25.09.2009

Im Vorfeld des Landesligaspiels der Eintracht gegen Weimar kann man ab ca. 13:15 Uhr die Kleinsten auf dem Göldner bewundern. Die G-Junioren aus Sondershausen und Großfurra werden dann ihr Können zeigen. Sie hoffen natürlich auf möglichst viele Zuschauer.


 
 : : Mit Rückenwind gegen Weimar


25.09.2009

Am morgigen Samstag empfängt die Eintracht um 14:30 Uhr den SC 1903 Weimar auf dem Göldner. Dabei geht unsere Mannschaft als Favorit ins Rennen. Mit 15 Punkten aus 6 Spielen ist das Team von Thomas Stang hervorragend in die Saison gestartet und möchte vor eigener Kulisse natürlich nachlegen und damit den dritten Tabellenplatz zumindest verteidigen. Der Gegner ist unbequem, hat in dieser Serie aber auswärts bislang keine Bäume ausgerissen. Null Punkte, 0:6 Tore. So lautet die Bilanz des SC auf fremden Plätzen. Zudem fehlt Weimars Routinier Thomas Müller. Das möchte die Eintracht natürlich ausnutzen und weitere drei Punkte einfahren. An dieser Zielsetzung ändern auch die personellen Sorgen nichts. Florian Schrötter und Maik Piesche fallen aus beruflichen Gründen aus, auch der Einsatz von Daniel Rasch ist krankheitsbedingt ungewiss.

Am Sonntag kommt es in der Bezirksliga zu einem echten Spitzenspiel und Kreisderby. Wenn um 14:30 Uhr in Greußen die Partie gegen unsere zweite Mannschaft angepfiffen wird, heißt es Vierter gegen Zweiter. Und unsere Jungs haben da noch etwas gutzumachen. Letzte Saison kam man in Greußen mit 0:6 unter die Räder. Diesmal möchte man zumindest einen Punkt holen und damit in Schlagweite zu Spitzenreiter Westerengel bleiben.


 
 : : ODDSET-Pokal - Eintracht erwischt Hammerlos


20.09.2009

Im Rahmen der Regionalligapartie des ZFC Meuselwitz gegen den Halleschen FC wurde das Achtelfinale des ODDSET-Landespokals ausgelost. Der Gegner der Eintracht hängt vom Ausgang der Partie Nordhausen gegen Erfurt (10.10.) ab. Bei einem Nordhäuser Sieg muss unser Team auf Reisen gehen, bei einem Sieg des Favoriten aus der Landeshauptstadt dürfen wir uns auf ein Heimspiel gegen den Drittligisten freuen. Der Termin für diese Partie steht noch nicht fest.


 
 : : Verein muss Strafe zahlen


18.09.2009

Eintracht Sondershausen muss im Nachgang der Pokalpartie in Teichel eine Strafe in Höhe von 80 Euro zahlen. Grund für die Bestrafung ist die Beschädigung von Zuschauersitzen durch Anhänger des Vereins. Die Höhe des ebenfalls zu leistenden Schadensersatzes ist noch nicht bekannt.


 
 : : Eintracht will in Rudolstadt punkten


18.09.2009

In der Landesliga Thüringen möchte die Eintracht am morgigen Samstag in Rudolstadt ihren Platz in der Spitzengruppe festigen. Dazu ist aber ein Punktgewinn bei den Heidecksburgstädtern nötig. Keine leichte Aufgabe, denn die Einheit-Elf hat ihre beiden bisherigen Heimpartien gegen Heiligenstadt (2:1) und Weimar (3:0) gewonnen. Die Eintracht hat ihrerseits bislang auswärts eine weiße Weste und möchte diese natürlich behalten. Thomas Stang hat auf dem Feld keine personellen Sorgen. Allerdings ist der Einsatz von Daniel Menzel noch ungewiss. Er hatte sich an der Hand verletzt. Stang's Gegenüber Christian Häusler muss auf die verletzten Franke und Querengässer verzichten.

In der Bezirksliga empfängt unsere zweite Mannschaft die Vertretung von Empor Weimar. Das Duell Dritter gegen Vierter ist ein echtes Spitzenspiel, denn der Gewinner könnte sich bei einem Patzer der Konkurrenz auf den Spitzenplatz vorschieben. Allerdings plagen Harald Brosselt diverse Ausfälle, sodass er darauf hoffen muss, Verstärkung aus dem Anschlusskader des Landesligateams zu bekommen.


 
 : : Unterstützung im Nachwuchsbereich


11.09.2009

Wie der Vorstand des BSV Eintracht Sondershausen e.V. mitteilte, konnte mit Sportfreund Frank Bertram ein fachkundiger Partner für die Nachwuchsarbeit der Eintracht gewonnen werden. Frank, der in der vergangenen Saison bereits die 1. Männermannschaft erfolgreich betreut hatte, wird die Verantwortlichen ab sofort bei der Koordination und konzeptionellen Planung der Nachwuchsarbeit unterstützen. Im Hinblick auf die anstehende Mitgliederversammlung signalisierte er auch seine Bereitschaft, eine Leitungsfunktion im Nachwuchsbereich zu übernehmen.

Neben Sportfreund Matthias Springer steht damit ein weiterer ehemaliger Aktiver bereit, die sportlichen Geschicke der Eintracht zu lenken. Der Vorstand der Eintracht verspricht sich von den beiden Personalien "frischen Wind" bei der Bewältigung der aktuellen Aufgaben und der weiteren Planung für den Männer- und den Nachwuchsbereich.


 
 : : Spitzenspiel auf dem Göldner


11.09.2009

Am morgigen Samstag steigt auf dem Sondershäuser Göldner das Spitzenspiel des fünften Landesliga-Spieltages. Die gastgebende Eintracht (3./9 Punkte) empfängt den Verfolger aus Arnstadt (4./7 Punkte). Letzterer tritt erstmals unter dem neuen Namen SV 09 Arnstadt in Sondershausen an. Trotz der Umbenennung des Gegners wissen die Eintrachtler, dass sie noch eine offene Rechnung aus der Vorsaison begleichen müssen. Denn in beiden Partien siegte die damaliga SG Rudisleben/BC 07 Arnstadt mit 1:0 obwohl unsere Mannschaft klarste Chancenvorteile hatte. Morgen sollen die Punkte auf dem Göldner bleiben! Ein leichtes Unterfangen wird das aber sicher nicht, zumal Sören Kraft (verletzt), Martin Rießland (gesperrt) und Florian Schrötter (Arbeit) fehlen. Dafür ist Kapitän Daniel Rasch nach seinem Urlaub wieder an Bord. Er fehlte zuletzt beim knappen Pokalerfolg in Teichel, wo die Entscheidung erst im Elfmeterschießen fiel.
Achtung! Aufgrund der Kreisjugendspiele findet die Partie gegen Arnstadt erst um 15:30 Uhr statt!

Zu einem mit Spannung erwarteten Duell kommt es am Sonntag in der Bezirksliga Staffel VI. Dabei hat das Team von Harald Brosselt eine kurze Reise vor sich, denn es geht zum Kreisderby nach Bad Frankenhausen. Die Favoritenrolle liegt sicher bei der Eintracht. Sie liegt mit 8 Punkten auf Rang 4, die Gastgeber haben 4 Punkte auf dem Konto und liegen damit zurzeit auf Platz 10. Dieses Derby ist auf jeden Fall eine Reise wert!


 
 : : Mit Rückenwind nach Teichel


04.09.2009

Auf einen echten Pokalfight muss sich unser Landesligateam am morgigen Samstag einrichten. Beim Landesklassenvertreter SG Traktor Teichel erwartet die Mannschaft ein kleiner Platz und ein sicherlich hochmotivierter Gegner, der am vergangenen Wochenende an gleichem Ort mit 3:1 gegen die SG Buttstädt/Großbrembach erfolgreich war. Viel mehr weiß man über den derzeitigen Tabellen-5. der Landesklasse Ost allerdings nicht. Deren Internetseite berichtet von einer langen Verletztenliste, ohne dabei Namen zu nennen. Ausfälle muss leider auch Eintracht-Coach Thomas Stang beklagen. Kapitän Daniel Rasch fehlt ebenso wie Sören Kraft und Patrick Rothe. Dafür ist Cornelius Brack erstmals in dieser Saison an Bord. Natürlich liegt die Bürde des Favoriten bei unserer Elf. Ein einfaches Unterfangen wird der Auftritt in Teichel aber sicher nicht. Der 4:2-Erfolg in Heiligenstadt sollte aber genug Selbstvertrauen gegeben haben, um mit breiter Brust aufzulaufen.


 
 : : Schwere Auswärtshürde


28.08.2009

Keine leichte Aufgabe erwartet unser Landesligateam am morgigen Samstag. Nach der Derbyniederlage gegen Nordhausen will die Mannschaft von Thomas Stang dennoch beim 1.SC 1911 Heiligenstadt in die Erfolgsspur zurückfinden. Nicht zurückgreifen kann er dabei auf Martin Rießland, der gegen Nordhausen eine rote Karte kassierte sowie auf Cornelius Brack (Urlaub) und Sören Kraft (verletzt). Die Pleite gegen den Erzrivalen wurde in dieser Woche ausgewertet und abgehakt. Die Gastgeber überzeugten am letzten Wochenende mit einem klaren 5:0-Auswärtssieg bei Aufsteiger Motor Zeulenroda und werden dementsprechend mit breiter Brust auflaufen. Die Truppe von Marco Wehr muss nur auf Marc Werner verzichten und will die Eintracht mit Pressing gar nicht erst ins Spiel kommen lassen.
Am Sonntag will unsere zweite Mannschaft dem Auswärtserfolg in Apolda einen Heimsieg folgen lassen. Zu Gast ist die noch punktlose Mannschaft aus Magdala.


 
 : : Lebensretter wird geehrt


21.08.2009

Im Rahmen des Landesligaspiels gegen den FSV Wacker 90 Nordhausen wird Vladimir Bozhenkov vom BSV Eintracht und Bürgermeister Kreyer geehrt. Der quirlige Fußballer unserer Alten Herren, der auch für das Bezirksligateam schon das Trikot übergestreift hat, ist spätestens seit dem 4. August nicht mehr nur den Fußballfans in Sondershausen bekannt. Als er mit dem Fahrrad auf dem Heimweg durch den Schlosspark unterwegs war, wurde er zum Lebensretter für die erst neun MOnate alte Lucie. Ihre Mutter hatte das kleine Mädchen im Schlossteich ausgesetzt, Vladimir sah das im Wasser strampelnde Bündel und handelte sofort. Er ging in den Teich und holte das Kind aus dem Wasser, das im Anschluss von zwei Frauen erstversorgt und wiederbelebt wurde. Lucie hat überlebt - dank Vladimir.


 
 : : Freitag Abend - Derbyzeit


21.08.2009

Als Fan der Sondershäuser Eintracht schaut man zurzeit gern auf die Tabelle in der Landesliga. Kein Wunder, schließlich bleibt man schon in der ersten Zeile hängen, wenn man seinen Verein sucht. Nun empfängt man am Freitag um 18:30 Uhr den Vorletzten. Klarer Fall, drei sichere Punkte. Wenn, ja wenn da nicht erst zwei Spieltag rum wären und der Name des Gegners FSV Wacker 90 Nordhausen hieße. Warum der Bronze-Gewinner des Vorjahres mit schlechten Leistungen und zwei Niederlagen in die Saison gestartet ist, erschließt sich wahrscheinlich nur Insidern. Klar ist jedenfalls - das wahre Leistungsvermögen der Mannschaft spiegelt der Tabellenplatz nicht wider. Das weiß auch Eintracht-Coach Thomas Stang und er wird seine Mannschaft vor dem Derby gewarnt haben. Überheblichkeit wäre fehl am Platze. Ein selbstbewusstes Auftreten dagegen ist gewünscht und absolut berechtigt. Zwei starke Auftritte zum Saisonbeginn mit sieben Treffern und dazu der Einzug in die zweite Pokalrunde machen Hoffnung auf ein gutes Derby. Und da bis auf Steven Kollmann alle Mann an Bord sind, gibt es auch personell keine großen Sorgen. Die Favoritenrolle liegt beim Gastgeber. Hoffen wir, dass unserer Jungs ihr vor einer hoffentlich großen Kulisse gerecht wird und sich für die Heimniederlage aus der Vorsaison revanchiert.


 
 : : Eintracht reist nach Schlotheim


14.08.2009

Nach dem gelungen Saisonauftakt gegen den SV Borsch möchte die Eintracht am morgigen Samstag im ersten Auswärtsspiel gern nachlegen. Doch auch Gastgeber SG Schlotheim/Mehrstedt ist mit einem 3:0 beim FC Motor Zeulenroda erfolgreich gestartet und dürfte somit mit breiter Brust auflaufen. Thomas Stang kann wieder auf Sebastian Caspar bauen, der gegen Borsch noch fehlte. Auch der zuletzt gesperrte Patrick Rothe steht wieder zur Verfügung. Noch ein Spiel gesperrt ist dagegen Cornelius Brack. Ob die Jungs vom Göldner sich für die Rückrunden-Niederlage in der Vorsaison revanchieren können, entscheidet sich morgen ab 15 Uhr.
Das erste Heimspiel der Saison absolviert unsere zweite Mannschaft am Sonntag um 14:30 Uhr in Jecha. Zu Gast ist der TSV Kromsdorf, der am ersten Spieltag mit 1:3 gegen Greußen den Kürzeren zog.


 
 : : Zweite Runde im Landespokal ausgelost


08.08.2009

Am gestrigen Freitag fand die Auslosung der 2. Runde im ODDSET TFV-Landespokal statt. Die Eintracht muss am 5./6. September bei der SG Traktor Teichel (Landesklasse Ost) antreten.


 
 : : Eintracht empfängt Borsch


07.08.2009

Die Punktejagd geht wieder los. An diesem Wochenende starten die Männerteams der Eintracht in die Punktspielsaison 2009/2010. Wie in jedem Jahr stellt sich die Frage - wo steht die Mannschaft im Vergleich zur Konkurrenz? Vorbereitungsspiele und Pokal geben dabei nur bedingt Aufschluss. Immmerhin - das Landesligateam gewann im Pokal und holte sich Selbstvertrauen für das Auftaktspiel gegen den SV Borsch 1925 am Samstag auf dem Göldner. Dabei ließ Neu-Coach Thomas Stang zuletzt seinen Top-Goalgetter Sebastian Caspar zunächst auf der Bank. Nicht ohne Grund, denn das Torgespenst fehlt gegen Borsch aus privaten Gründen. Da mit Sven Baumann (Kreuzbandriss) und Steven Kollmann (Schulterprellung) zwei weitere Angreifer verletzungsbedingt fehlen, ist es gut möglich dass Kevin Schenke und Peter Thurnbacher wie schon in Dachwig das Stürmerduo bilden. Verzichten muss die Eintracht auch auf Cornelius Brack, der zum Einen nach seiner roten Karte im Pokal gesperrt und zum Anderen verletzt ist. Eine Sperre aus der letzten Saison muss Patrick Rothe noch absitzen, sodass er ebensowenig zur Verfügung steht wie der verletzte Sebastian Treuse. Trotz dieser Ausfälle zählt im ersten Heimspiel natürlich nur ein Sieg. Wie immer hofft unsere Mannschaft auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung von den Rängen.

Das Bezirksligateam von Trainer Harald Brosselt muss am ersten Spieltag der Staffel 6 auswärts antreten. Die Reise führt zum FC Weißensee 03. Ein Punkt wäre für die junge Truppe sicher als Erfolg zu werten.


 
 : : Pflichtspielauftakt im Pokal


01.08.2009

An diesem Wochenende starten die Männerteams der Eintracht mit den ersten Pflichtspielen in die Saison 2009/2010. Während unser Bezirksligateam bereits heute im Krombacher-Pokal bei den Sportfreunden Leubingen antreten muss, tritt die erste Mannschaft am morgigen Sonntag die Reise zum FC Blau-Weiß Dachwig-Döllstedt an. Nach dem Ausfall der Vorbereitungsspiele gegen Pößneck und Berga/Kelbra ist diese Partie nun quasi ein letzter Test unter Wettkampfbedingungen vor dem Punktspielauftakt gegen Borsch. Natürlich möchte das Team von Neu-Coach Thomas Stang seiner Favoritenrolle gegen den Landesklassenvertreter gerecht werden und in die nächste Runde einziehen. Eine leichte Aufgabe wird das aber sicher nicht. Das Team von Carsten Sänger hat sich in der Winterpause u.a. mit Benjamin Pufe verstärkt, der lange Zeit auch bei der Eintracht im Gespräch war. Bei ihrem letzten Test erreichten die morgigen Gastgeber ein 2:2 in Eisenach.


 
 : : Steven Kollmann fällt aus


01.08.2009

Eintracht-Angreifer Steven Kollmann hat sich am Mittwoch im Training an der Schulter verletzt. Neben einer schweren Prellung besteht der Verdacht auf einen Haarriss in der Schulter. Damit wird der junge Stürmer voraussichtlich 2-3 Wochen ausfallen.


 
 : : Remis gegen Werther


25.07.2009

Mit einem 1:1 Unentschieden musste sich unser Bezirksligateam im Vorbereitungsspiel gegen Werther begnügen. Trotz klarer Überlegenheit der Eintracht führten die Gäste zur Pause, den verdienten Ausgleich erzielte Sven Balßuweit nach einem schnell ausgeführten Freistoß im zweiten Spielabschnitt.


 
 : : Eintracht gewinnt in Körner


24.07.2009

Mit 3:0 gewann die Eintracht am heutigen Abend ihr vorletztes Vorbereitungsspiel in Körner. Die Tore erzielten Axel Duft und Kevin Schenke vor der Pause, nach dem Seitenwechsel steuerte Peter Thurnbacher den Endstand bei. Am morgigen Samstag bestreitet unsere zweite Mannschaft um 14:30 Uhr auf dem Göldner ihr zweites Vorbereitungsspiel gegen den VfB Werther.


 
 : : Bezirksligateam bereits Samstag gegen Werther


22.07.2009

Das Vorbereitungsspiel unserer zweiten Mannschaft gegen den VfB Werther findet bereits am Samstag um 14:30 Uhr auf dem Göldner statt!


 
 : : Eintracht II gewinnt ersten Test


22.07.2009

Mit 4:2 gewann unser Bezirksligateam am Sonntag ihr erstes Vorbereitungsspiel in Ellrich. Trainer Harald Brosselt sah ein gutes Spiel seiner Mannschaft, in der auch einige ehemalige A-Junioren zum Einsatz kamen. Die Tore erzielten Steven Kollmann, Jan Severin, Sven Balßuweit und Markus Menke.


 
 : : Eintracht holt neuen Torwart


14.07.2009

Mit Christopher Neiße hat die Eintracht einen neuen Torwart verpflichtet. Der talentierte 20-jährige kommt von Bezirksligist TSV Urbach und ist ein Mann für die Zukunft. Zunächst soll er im Bezirksligateam Spielplraxis bekommen, parallel dazu wird er am Torwarttraining des Landesligateams teilnehmen.


 
 : : Testspiel gegen Pößneck fällt aus


11.07.2009

Das für den 25. Juli geplante Vorbereitungsspiel gegen den VfB 09 Pößneck fällt aus. Die Gäste haben die Partie abgesagt. Ein Ersatzgegner wird zurzeit noch gesucht.


 
 : : Eintracht sagt Danke - und empfängt RWE


07.07.2009

Morgen um 18 Uhr erwartet die Eintrachtfans ein echtes Highlight - Drittligist FC Rot-Weiß Erfurt gastiert zu einem Vorbereitungsspiel auf dem Göldner und wird wohl mit voller Kapelle antreten! Natürlich gehen die Jungs von Thomas Stang als klarer Außenseiter in die Partie, als Kanonenfutter wollen sie aber freilich nicht dienen. Und weil die Partie auch ein kleines Dankeschön an die treuen Fans sein soll, werden die Eintrittspreise für diese Partie nicht erhöht. Es gelten somit die gewohnten Preise von 5 Euro bzw. 4 Euro (ermäßigt).
Bedanken möchte sich der BSV Eintracht aber nicht nur bei den Fans, die unseren Mannschaften auch in der letzten Saison die Treue gehalten haben, sondern natürlich auch bei den Sponsoren, Trainern, Spielern, Ordnern, den Eltern unserer Nachwuchsspieler sowie den unzähligen Helfern, die in allen Altersklassen für einen reibungslosen Ablauf gesorgt und damit einen wichtigen Beitrag dazu geleistet haben, dass die Eintracht weiterhin eine Top-Adresse in Nordthüringen ist.


 
 : : Pokalauslosung bringt Auswärtsspiele


05.07.2009

Am gestrigen Samstag wurde die erste Hauptrunde des ODDSET-Landespokals ausgelost. Die Eintracht muss in dieser ersten Runde, die am ersten August-Wochenende ausgespielt wird, auswärts beim Landesklassen-Team des FC Blau-Weiß Dachwig/Döllstedt antreten.
Am selben Wochenende wird auch die erste Runde im Krombacher WTFB-Pokal ausgespielt. Dabei tritt unsere zweite Mannschaft bei den Sportfreunden Leubingen (Kreisliga) an.
Die genauen Termine werden noch bekannt gegeben.


 
 : : Trainingsauftakt ohne Sven Baumann


05.07.2009

Am Freitag lud Neucoach Thomas Stang seine Mannschaft zum Trainingsauftakt auf den Göldner. Mehr als 20 Spieler tummelten sich auf dem Rasen, nur einer musste zuschauen. Routinier Sven Baumann zog sich beim Freundschaftsspiel gegen Empor Stockhausen einen Kreuzbandriss zu und wird lange ausfallen. Nach Ansprachen vom Vereinsvorsitzenden Matthias Cchochlow, den sportlichen Leitern Mathias Springer und Thomas Rießland sowie einer Begrüßung durch Thomas Stang stand die erste intensive Laufeinheit auf dem Programm. In den kommenden Wochen soll der konditionelle Grundstein für die Saison gelegt werden, in der man am Ende besser dastehen will als im abgelaufenen Spieljahr.
Einen ersten Härtetest erwartet die Eintracht bereits am Mittwoch, wenn Drittligist Rot-Weiß Erfurt auf dem Göldner gastiert.


 
 : : Sommerfahrplan der zweiten Mannschaft


01.07.2009

Genau eine Woche nach dem Landesligateam - also am 10. Juli, 18:30 Uhr - wird unsere zweite Mannschaft in Jecha in die Vorbereitung auf die anstehende Bezirksligasaison einsteigen. Trainer Harald Brosselt kann weiterhin auf die Unterstützung von Uwe Gregull bauen, muss allerdings zukünftig auf Betreuer Andreas Wilhelmi verzichten, der den Verein verlassen wird. Der BSV Eintracht möchte sich ganz herzlich bei Andreas Wilhelmi für seine Arbeit und sein Engagement bedanken und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute. Gleiches gilt für die Spieler Christian Lutze (Westerengel), Jan Moede (Berka) und Pascal Walleit (Göllingen), die in der neuen Saison nicht mehr für die Eintracht auflaufen werden. Die Gespräche mit potentiellen Neuzugängen laufen noch, die Bekanntgabe der Zugänge wird demnächst erfolgen.

Am kommenden Wochenende wird in Schlotheim die erste Runde des Krombacher-Pokals ausgelost. Sie findet am 1./2. August statt und wird das erste Pflichtspiel der neuen Saison werden. Das erste Punktspiel in der Bezirksliga Staffel VI findet am 8./9. August statt. Zuvor wird die Mannschaft zwei Vorbereitungsspiele bestreiten. Am Sonntag, 19.07.2009 tritt das Team um 15 Uhr in Ellrich an, genau eine Woche später (26.07.2009) empfängt man zu Hause die Vertretung aus Werther.


 
 : : Erster Neuzugang steht fest


30.06.2009

Die intensive Arbeit von Mathias Springer und Thomas Rießland trägt erste Früchte. Bis auf Jan Gollnow (wechselt nach Sangerhausen) und Leri Natradze, dessen Vertrag nicht verlängert wurde, konnte der komplette Landesligakader zusammengehalten werden. Nun steht auch der erste Neuzugang fest. Mit Felix Bertram konnte die Eintracht einen sehr talentierten Nachwuchsspieler für das Landesligateam gewinnen. Der 18-jährige Mittelfeld-Akteur spielte zuletzt für die A-Junioren des FC Rot-Weiß Erfurt. Erfolge gibt es auch was die eigenen A-Junioren betrifft zu vermelden. Zwar werden Sören Trappe und Lukas Erdmann den Verein im Rahmen der Kooperation mit dem SSV 07 Schlotheim verlassen, dafür konnten mit Stephan Ludwig, Markus Menke, Florian Schrötter, Patrick Rothe und Marcus Brunner trotz Abwerbeversuchen gleich fünf große Talente beim Übergang vom Junioren- in den Männerbereich an den Verein gebunden werden.
Trotz dieser positiven Nachrichten ist die Kaderplanung für die Saison 2009/2010 noch nicht abgeschlossen. Die Eintracht verhandelt zurzeit noch mit weiteren Spielern.

Zwei Abgänge gibt es beim Bezirksligateam zu vermelden. Jan Moede wird nach Berka wechseln, Christian Lutze läuft in der kommenden Saison für den Ligakonkurrenten aus Westerengel auf.


 
 : : Eintracht empfängt RWE zum Test


26.06.2009

Am 8. Juli gastiert um 18 Uhr die erste Mannschaft des FC Rot-Weiß Erfurt auf dem Göldner.


 
 : : Fahrplan für die Vorbereitung steht


25.06.2009

Am 3. Juli ist für die Kicker des Sondershäuser Landesligateams die kurze Sommerpause wieder vorbei, Neu-Coach Thomas Stang bittet zur ersten Trainingseinheit. Bevor am 1./2. August die Pflichtspiele mit der ersten Runde im Thüringer Landespokal beginnen, wird unsere Mannschaft eine Reihe von Testspielen absolvieren. Bisher wurden folgende Termine vereinbart:

Fr - 10.07. - 18:00 Uhr in Bad Langensalza
So - 12.07. - 14:00 Uhr in Bischleben
Fr - 17.07. - 18:00 Uhr in Gebesee
So - 19.07. - 14:30 Uhr gegen Siemerode
Fr - 24.07. - 18:30 Uhr in Körner
Sa - 25.07. - 15:00 Uhr gegen Pößneck
Mi - 29.07. - 18:00 Uhr in Berga/Kelbra

Sollte es zu weiteren Vorbereitungsspielen oder Änderungen der o.g. Ansetzungen kommen, werden wir in den News darüber informieren.


 
 : : Die letzten Spiele der Saison


11.06.2009

Das Spieljahr 2008/2009 geht - mit Ausnahme der B-Junioren - für die Eintracht-Teams an diesem Wochenende zu Ende. Dabei ist es am Samstag dank der Verlegung des Spiels der Bezirksligamannschaft auf 12:30 Uhr möglich, beide Männerteams in ihren letzten Saisonspielen zu unterstützen.
In der Bezirksliga Staffel VI ist die Aufstiegsentscheidung bereits gefallen. Der ESV Lok Erfurt kann von Verfolger Empor Weimar nicht mehr eingeholt werden. Im Tabellenkeller benötigt Bad Frankenhausen noch einen Punkt zum sicheren Klassenerhalt. Die Eintracht hat bei ihrem Duell mit Kali Roßleben keinen Einfluss mehr auf die Abstiegsfrage. Deshalb konnte das Duell gegen den direkten Tabellennachbarn auf 12:30 Uhr vorverlegt werden. Das Spiel findet wie gewohnt auf dem Sportplatz in Jecha statt. Die Gäste aus Roßleben liegen punktgleich dank des um einen Treffer besseren Torverhältnisses auf Rang 5 der Tabelle. Mit einem Sieg könnte die Eintracht also noch vorbeiziehen und auch die um 2 Punkte besseren Greußener noch überflügeln, wenn diese zu Hause gegen den Spitzenreiter Lok Erfurt verlieren sollten.

Bevor um 15 Uhr das Landesligateam um die letzten Punkte kämpft, dürfen gegen 14:15 Uhr die Kleinsten ran. Erst machen unsere G-Junioren auf dem Göldner ein Spiel, danach dürfen sie mit ihren Vorbildern aus der ersten Mannschaft gemeinsam ins Stadion einlaufen. Gegner in der Landesliga ist dann der FV Gera Süd. Das Team von Trainer Udo Korn wird letztmalig unter diesem Namen spielen, denn ab der neuen Saison nimmt man wieder den traditionsreichen Namen BSG Wismut Gera an. Auch für die Eintracht ist dieses Spiel ein Abschied. Zum Einen von Jan Gollnow, der zum VfB Sangerhausen wechseln wird, zum Anderen ist es vorerst die letzte Partie von Frank Bertram in der Rolle des Cheftrainers. Er hatte den Posten nach den Trainerwechseln in der Rückrunde interimsmäßig übernommen. Natürlich möchte auch er sich mit einem Sieg verabschieden. Gegen den Neunten der Tabelle sicher keine leichte, aber dennoch eine lösbare Aufgabe. Vorausgesetzt, die Mannschaft findet ihren Torriecher wieder und vergibt nicht wieder eine solche Unmenge an klaren Einschussmöglichkeiten wie zuletzt gegen Wacker Nordhausen. Wenn sich die SG Rudisleben/Arnstadt gegen den SV Schmölln keinen Ausrutscher leistet, geht es in der Tabelle nur noch darum, den fünften Platz gegen den FC Einheit Rudolstadt (in Nordhausen) zu verteidigen. Auf- und Abstiegsfrage sind in der Thüringenliga bereits geklärt. Der spielfreie SV SCHOTT Jena steht seit dem letzten Wochenende als Aufsteiger in die Oberliga fest. Am Ende der Tabelle muss nur der FC Thüringen Weida die höchste Spielklasse des Landes verlassen.


 
 : : Schalker Traditionsteam kommt auf den Göldner


11.06.2009

Ein fußballerischer Leckerbissen erwartet die Sondershäuser Fußballfreunde bereits vor dem Wochenende. Am morgigen Freitag gastiert das Traditionsteam von Schalke 04 auf dem Göldner und spielt dort gegen ein Team um den Thüringer Bauminister Gerold Wucherpfennig. Spielbeginn ist um 17 Uhr, der Eintritt ist kostenlos! Wer genau für die Schalker Traditionself auflaufen wird, ist noch nicht klar, aber der Kader hält mit u.a. Olaf Thon, Tomasz Waldoch, Klaus Fischer, Bjarne Goldbaek und Marc Wilmots international bekannte Namen bereit. Auch das Team Wucherpfennig kann - wenn auch nur regional - bekannte Namen aufbieten. So darf man u.a. Eintracht-Coach Frank Bertram und den sportlichen Leiter Mathias Springer noch einmal in Aktion erleben. Aus dem aktuellen Kader sind Daniel Menzel, Axel Duft und Lars Plachy dabei. Zudem gibt es ein Wiedersehen mit Christian Krug, Florian Bitow, Riccardo Nieke und Marko Baltruschat. Frank Brosch, Olaf Vlecken, Erhard Georgi und sieben Freunde des Ministers vervollständigen den Kader. Selbstverständlich wird es rund um die Partie auch ein Rahmenprogramm mit einigen Überraschungen geben. So erwarten z.B. unsere F-Junioren um 16 Uhr die ein Jahr ältere Vertretung aus Nordhausen zu einem freundschaftlichen Vergleich.

Weiterführender Link

 
 : : Trainersuche erfolgreich abgeschlossen


10.06.2009

Der neue Trainer des Landesligateams für die kommende Saison ist gefunden. Thomas Stang wird mit Beginn der neuen Serie die Geschicke unserer ersten Mannschaft leiten. Der 47-jährige Instandhaltungsmechaniker trainiert zurzeit den Bezirksligisten Germania Wüstheuterode und war zuvor bereits in Dingelstädt, Lengenfeld/Stein sowie beim SC 1912 Leinefelde tätig. Als Spieler absolvierte Thomas Stang 498 Partien für den SC 1912 Leinefelde. Er ist Inhaber der Trainer-B-Lizenz und auch als DFB Stützpunkttrainer aktiv. Der BSV Eintracht freut sich, mit Thomas Stang einen kompetenten Fußballfachmann gewonnen zu haben und wünscht ihm bei seiner neuen Aufgabe viel Spaß und Erfolg.


 
Wohnungsgenossenschaft Glückauf Sondershausen eG
Kyffhäusersparkasse
GSES
ELSO GmbH
Hausmeisterservice Joachim Mindt
Anger's Söhne
Huke & Söhne, Zimmerei - Treppenbau
GTS GmbH, Sondershausen
Erlebnisbergwerk Sondershausen
Apoldaer Vereinsbrauerei
Wohnungsgenossenschaft Glückauf Sondershausen eG
Kyffhäusersparkasse
GSES
ELSO GmbH
Hausmeisterservice Joachim Mindt
Anger's Söhne
Huke & Söhne, Zimmerei - Treppenbau
GTS GmbH, Sondershausen
Erlebnisbergwerk Sondershausen
Apoldaer Vereinsbrauerei
Wohnungsgenossenschaft Glückauf Sondershausen eG
Kyffhäusersparkasse
GSES
ELSO GmbH
Hausmeisterservice Joachim Mindt
Anger's Söhne
Huke & Söhne, Zimmerei - Treppenbau
GTS GmbH, Sondershausen
Erlebnisbergwerk Sondershausen
Apoldaer Vereinsbrauerei
Wohnungsgenossenschaft Glückauf Sondershausen eG
Kyffhäusersparkasse