05.04.2024
Vorschau Neustadt/Orla - Duell in Ostthüringen
Bild vergrössern
Der 21. Spieltag der Verbandsliga Thüringen steht auf dem Programm und der BSV Eintracht reist zum Aufsteiger SV Blau-Weiß Neustadt/Orla. Die Ostthüringer spielen bisher eine souveräne Saison, nach Startschwierigkeiten konnten sie sich bis auf Platz 6 hocharbeiten. Der momentane achte Platz dürfte dem Team Sicherheit geben, denn die Abstiegsplätze sind schon ein gutes Stück außer Sichtweite. Zuletzt gab es zwei Niederlagen gegen Schleiz und dem FC An der Fahner Höhe, doch konnte dieses Jahr auch schon in Weida gewonnen werden. Der beste Torschütze ist Elia-Abraham Walther mit aktuell 10 Toren.

Die Eintracht hadert nach dem Langensalza Spiel mit dem Ergebnis, eigene Chancen waren vorhanden. Doch leider zeigte sich wieder das große Defizit in dieser Saison, denn die Tore wollten einfach nicht fallen. Zum Spiel in Neustadt Trainer Axel Duft: „Meine Mannschaft weiß, dass es jedes Wochenende nur mit 100 Prozent Konzentration und Einsatzbereitschaft geht, wenn es etwas Zählbares geben soll. Wir müssen es endlich packen, über die volle Spielzeit konzentrierte Leistungen zu bringen, nicht nur immer eine Halbzeit“ Fehlen werden neben dem gelb gesperrten Marius Mrowka weiterhin die Langzeitverletzten, dafür könnte Andreas Kopf nach seiner Gelb-Rot Sperre wieder mit dabei sein.

In der Hinrunde gelang beim ersten Punktspiel auf dem „neuen“ Göldner gegen Neustadt der erste Sieg. Tore von Marcel Börold (3), Ramsan Meschidov und Kevin Floßmann sorgten für den 5:3- Erfolg. Bisher spielte die Eintracht fünf Mal in Neustadt, aber nur der letzte Auftritt brachte Punkte. Am 18. April 2015 gewann Sondershausen durch die Tore von Radim Jira, Sebastian Caspar und Florian Schrötter mit 1:3.

Grafik: Szene aus dem Hinspiel. Foto von Jens Ortschig.
Bild vergrössern