01.07.2017
Sven Balßuweit wird Nachfolger von Weißenborn
Bild vergrössern
Zum neuen Co-Trainer schreibt die "Thüringer Allgemeine" heute:
Auch wenn momentan die Pause in der Fußball-Landesklasse vorherrscht, steht bei der Eintracht aus Sondershausen nichts still. Die Kaderplanung ist im vollen Gange. „Wir werden noch ein paar neue Spieler holen“, lässt Matthias Springer, sportlicher Leiter des BSV, verlauten.

Aber nicht nur neue Spieler werden kommen, andere werden gehen bzw. sind bereits nicht mehr im Verein. So unter anderem Hannes Mosebach (wir berichteten) und Milan Cervenak. Dem Tschechen plagte Heimweh und so ist er zusammen mit seiner Frau wieder nach Hause gekehrt. Torwart Marco Röhl wird seine Fußballschuhe an den Nagel hängen. Der 44-Jährige war hinter Lars Greschke die Nummer zwei und stets zur Stelle, wenn er gebraucht wurde. Ob er aber nun ganz mit dem Fußballspielen aufhören wird, steht nicht fest.

Eine weitere Personalie ist diese Woche entschieden worden. Diese betrifft aber keinen Spieler, sondern Co-Trainer Ralf Weißenborn. Der 52-Jährige war die gesamte vergangene Saison Assistent von Piet Schönberg. Nach Schönbergs Entlassung und der Neuverpflichtung von Enrico Leifheit wollte Weißenborn das Amt des Co-Trainers nicht mehr innehaben. Er hat auf eigenen Wunsch und aus persönlichen Gründen sein Amt zur Verfügung gestellt.­

Doch auch dafür wurde schnell eine Lösung gefunden. Sven Balßuweit wird ab sofort als Assistent vom heute ins Amt tretenden Enrico Leifheit werden. Der ehemalige Mittelfeldspieler, der für die Eintracht und Westerengel im Einsatz war, hat den Nachwuchsbereich in Sondershausen durchlaufen und kennt die Strukturen und die Spieler. Verletzungsbedingt kann er momentan selbst nicht spielen. „Er kennt die Mannschaft, das Umfeld und die Liga gut und möchte sich bei seinem Heimatverein mit einbringen und uns bestmöglich helfen“, ist Springer froh, den 28-Jährigen für diese Aufgabe gewonnen zu haben. Wenn er seine Verletzung auskuriert hat, ist es nicht unmöglich, dass er selbst noch mal die Fußballschuhe anzieht und für die Sondershäuser als Aktiver auf Punktejagd geht.

Kommende Woche, am Mittwoch, ist die Sommerpause bei der Eintracht vorbei und es geht in die Vorbereitung. Bereits am nächsten Samstag steht das erste Testspiel auf dem Programm. Da ist Sondershausen beim SSV Neuhof zu Gast. Eine Woche später geht es zum VfB Sangerhausen. Danach erwartet die Eintracht den SV Kelbra und den SC Heiligenstadt auf dem heimischen Göldner.

Sebastian Fernschild / 01.07.17
Bild vergrössern