29.09.2016
Erfolgreiche Blutspendenaktion des BSV Eintracht Sondershausen
Nur etwa 3 Prozent der Bevölkerung Deutschlands sind bereit, Blut zu spenden. So gibt es immer wieder Engpässe. Deshalb hatte unser Spieler, Florian Schrötter, die Idee, eine Aktion mit unserem Verein zu starten.

Am 27.09.2016 zwischen 15 Uhr und 19 Uhr waren die Mitarbeiter der Blutspendenzentrale aus Nordhausen zu Gast im Sportzentrum auf dem Göldner. Etwa 40 Personen wollten spenden, 30 davon wurden zugelassen. Sämtliche Gruppen, die wir von Vereinsseite erreichen wollten, waren vertreten: Fußballspieler, Trainer, Eltern unserer Nachwuchskicker, Sponsoren, Fans, Freunde und andere, die von der Aktion erfahren haben. Aufgrund der Urlaubszeit wurden einige u.a. wegen vorheriger Auslandsaufenthalte nicht zugelassen.
Zusätzlich ließen sich mehr als die Hälfte der Spender auch als Stammzellenspender im Kampf gegen Blutkrebs typisieren.
Die meisten der Blutspender gaben ihre 15 EUR Aufwandsentschädigung gern als Spende zugunsten der Nachwuchsabteilung in den großen "Spendenpokal".
Allen Spendern sowie den Mitarbeitern der Blutspendenzentrale Nordhausen, die diese Aktion zum Erfolg werden ließen, ein großes "Dankeschön".

Matthias Springer und Florian Schrötter
für den BSV Eintracht Sondershausen